Rundbrief im Oktober aus dem Nachbarschaftszentrum

Jeden Monat erscheinen hier die aktuellen Angebote und Veranstaltungen aus dem Nachbarschaftszentrum. Sie können Sie auch per Mail erhalten (Anmeldung unter: nbz.friedrichshagen@stephanus.org)

Liebe Engagierte, Interessierte und Freunde des Nachbarschaftszentrums,

 

habt ihr die letzten Tage auch den morgendlichen Nebel gesehen? Die Bölschestraße und der Müggelsee lagen ganz ruhig und verschlafen da. Nebel und kühlere Luft: das sind die Vorboten – der Herbst kommt!

Der Herbst ist auch wieder diese Jahreszeit, in der es sich so schön vor dem Fernseher lümmeln lässt. Aber was bedeutet unser Fernseh- und Medienkonsum eigentlich für uns selber und auch für unsere Kinder?

Diese Fragen haben auch wir der Fachstelle für Suchtprävention gestellt und beschlossen, diese Fragen gemeinsam mit euch zu erörtern. Im November wird es daher die Thementage Medien und Kinder geben, zu denen ihr schon in diesem Newsletter Informationen findet.

Und zum Ausgleich zu den ganzen Medienthemen haben wir auch wieder einige vor-Ort-Schmankerl für euch vorbereitet!

Lasst euch überraschen!

 

Viel Spaß beim Lesen und Entdecken!

Euer Team vom Nachbarschaftszentrum Friedrichshagen: Dana, Sebastian, Necati und Katja

 

 

 

Beratungsangebote

Alle Beratungen können nun auch wieder vor Ort stattfinden. Eine vorherige Anmeldung per Telefon oder E-Mail ist unbedingt erforderlich.  

 

Nachbarschaftszentrum Friedrichshagen & Sozialberatung für Geflüchtete und Zugewanderte

Katja Schurig: 030 76 90 59 07 // katja.schurig@stephanus.org

 

Beratung für Kinder und Jugendliche mit Migrationserfahrung (Themen: Schule, Nachhilfe, Übergänge, Freizeit, uvm.)

Sebastian Grytzka: 030 76 90 59 07 // sebastian.grytzka@stephanus.org 

 

Beratung für Alleinerziehende und Eltern in Trennungssituation

Dana Moser: 030 76 90 59 95 //  dana.moser@stephanus.org

 

Beratung für Mädchen und Frauen (Ein Angebot vom Frauenzentrum Treptow-Köpenick)

Ute Jaroß: 0151 40 66 47 99 //  ute.jaross@stephanus.org

 

Eine Terminvereinbarung für die kostenlosen Beratungsangebote ist erforderlich!

 

 

 

Veranstaltungen im Nachbarschaftszentrum

 

 

„Facetten des Glaubens“ am 01.10. auf dem Marktplatz Friedrichshagen

Bei der interaktiven Ausstellung „Facetten des Glaubens“ sind Gesprächspartner*innen verschiedener Weltanschauungen bereit zum Gespräch. Hier wird ideologie- und religionsübergreifend über „Facetten des Glaubens“ informiert, inklusive extremer und demokratiefeindlicher Ausprägungen. Die ehrenamtlichen Begleiter*innen wollen bei der Präsentation mit den Besucher*innen ins Gespräch kommen und zur Versachlichung von Vorurteilen, insbesondere gegenüber dem Islam, beitragen.

Erarbeitet wurde dieses Projekt von Einsetzen Statt Aussetzen – ESTAruppin e.V. (www.estaruppin.de).

 

Die Veranstaltungsgemeinschaft „Netzwerk Interreligiöser/ Interkultureller Dialog“ in Köpenick, haben diese Gruppe

eingeladen, um von ihren Erfahrungen zu lernen. In Friedrichshagen werden sie unterstützt von:

• Nachbarschaftszentrum Friedrichshagen (Stephanus-Stiftung/Migration und Integration)

• Evangelische Kirchengemeinde-Friedrichshagen

 

Weitere Informationen und Veranstaltungen in TK und berlinweit unter:

https://www.berlin.de/ba-treptow-koepenick/aktuelles/pressemitteilungen/2020/pressemitteilung.980526.php

https://www.interkulturelle-woche-berlin.de/

 

 

Thementage: Kinder und Medien

Wir freuen uns euch im November zu mehreren Thementage mit dem Titel „Kinder und Medien“ einzuladen!
Je nach Altersstufe der Kinder könnt ihr an verschiedenen Terminen teilnehmen. Hier habt ihr Gelegenheit, euch zu diversen Fragen mit anderen Eltern auszutauschen, von den Erfahrungen untereinander zu profitieren, Ideen zu teilen und Fragen von Expert*innen für Kinderentwicklung und Digitale Medien beantwortet zu bekommen.
Für die Thementage begrüßen wir unsere Kooperationspartner*innen aus der Fachstelle für Suchtprävention im Land Berlin (https://www.berlin-suchtpraevention.de/)  und Andrea Weu (www.kind-sein.de).

Mitunter wird es um diese Fragen gehen:
Aber wie viel Zeit, welche Apps und Spiele sind eigentlich geeignet? Welchen Einfluss haben die Geräte auf die Kinder? Wie kann ich mit meinem Kind in Austausch bleiben, meiner Rolle gerecht werden, Auseinandersetzungen führen und dabei Unterstützung leisten? Welchen Einfluss haben die Geräte auf die Kinder/  Jugendlichen? Und wie wirkt es sich auf mein Kind aus, wenn ich regelmäßig auf das Smartphone schaue?

Ausführliche Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen gibt es im Anhang und unter „Angebote“ auf unserer Webseite: www.stephanus.org/nbz-friedrichshagen

05.11. / 16:30 - 18:00 Uhr  Für Eltern von Grundschüler*innen

Stress mit Smartphone, Tablet und Fernseher?!

 

07.11. / 10:00 - 12:00 Uhr Für Eltern von Kita-Kindern

Kinder und Medien - Ich und Medien

12.11. / 18:00 - 19:30 Uhr Für Eltern von Oberschüler*innen
Stress mit Smartphone, Computerspielen und Serien?!

Alle Veranstaltungen sind kostenlos und finden im Nachbarschaftszentrum Friedrichshagen, in der Bölschestraße 87 in 12587 Berlin, statt.
Für eine bessere Planung und zur Einhaltung der Abstandsregeln bitten wir um Anmeldung unter: nbz.friedrichshagen@stephanus.org

Im Anschluss sind weitere Veranstaltungen mit der Fachstelle für Suchtprävention geplant. Die Themenschwerpunkt für die kommenden Veranstaltungen werden in den Thementagen gemeinsam mit den Eltern gesetzt.

 

Familienwerkstatt

Auch für diesen Herbst/ Winter konnten wir Andrea Weu für eine weitere Workshop-Reihe der FAMILIENWERKSTATT gewinnen. Darüber freuen wir uns sehr!

In der FAMILIENWERKSTATT geht es um dich und dein Kind, sowie eure Erfahrungen und Fragen. Zusammen erforschen wir unterschiedliche Themen. Der gemeinsame Austausch über Fragen, Freuden und Sorgen gibt Orientierung, Vertrauen in dein Tun und stärkt dich in deinem ganz persönlichen Elternsein.
Gern können auch Hauptamtliche und Ehrenamtliche die Familienwerkstatt besuchen.

 

Hier eine Übersicht der Themen im September. Die weiteren Themen und Termine bis Dezember findet ihr im Anhang und auf unserer Webseite.

17.10.2020
Gleichwürdigkeit, Authentizität, Integrität, Verantwortung - Werte leben, die uns ein Leben lang tragen

24.10.2020
Konfliktmanagement gut vorleben - Wie geht wertschätzende Kommunikation

07.11.2020
Kinder und Medien & Ich und Medien - Einfluss, Auswirkung und Umgang

Die Teilnahme ist kostenlos, jedoch bitten wir um eine verbindliche Anmeldung. Anmelden könnt ihr euch bereits jetzt für alle oder einzelne Termine per Mail unter: nbz.friedrichshagen@stephanus.org

Weiterhin bieten wir wieder eine Kinderbetreuung an. Wenn ihr diese nutzen möchtet, meldet eure lieben Kleinen bitte unbedingt bis zum Mittwoch vor der jeweiligen Veranstaltung an!

 

 

Baby Erste Hilfe Kurs

Der nächste Kurs zur Ersten Hilfe am Kleinkind findet am 31.10.2020 mit Tara Rödel statt.

Eine Anmeldung ist erforderlich unter:  www.tararoedel.de

Kosten: 45€ p.P. // ermäßigt: 22,50€ p.P.

 

Save the Date: nächste Möglichkeit am 17.12.2020 mit Ramona Grätz (Anmeldung unter: www.erste-hilfe-fuer-kinder.de/)

 

 

Länderabende – Kultur, Land und Leute

Nachdem wir unsere Veranstaltungsreihe im Frühjahr nicht beenden konnten, werden wir nun im Oktober und November die Gelegenheit haben, diese fortzusetzen. Es erwarten euch spannende Einblicke in andere Länder und Kulturen.

Newcomer aus Treptow-Köpenick stellen ihr Herkunftsland vor!

Am 16.10. sowie am 27.11.2020, jeweils von 18 – 20 Uhr, im KIEZKLUB Vital

Aufgrund begrenzter Plätze ist eine Anmeldung erwünscht: nbz.friedrichshagen@stephanus.org

Weitere Infos demnächst unter: www.stephanus.org/nbz-friedrichshagen

 

 

 

Kurse für Groß und Klein im Nachbarschaftszentrum

 

Krabbelklänge ab Oktober

Leise Töne zur Entspannung und Erfahrung von Klängen bis zu Rasseln und Klopfen, Hin und Herwiegen in Mamas oder Papas Arm und einem großartigen Klangerlebnis für Eltern und Kind: Erfahrungen, die Teilnehmende mit nach Hause und in den Alltag nehmen können.

Nele Lachmund und Annelie Schaller kommen selber aus Friedrichshagen und Köpenick und machen Musik seit sie denken können. Ab Oktober bieten sie bei uns im Nachbarschaftszentrum den Musikkurs „Krabbelklänge“ für Kinder bis 12 Monate und deren Eltern an.

Jeden Donnerstag ab 9.30 Uhr werden nun Töne und Krabbelklänge aus den Fenstern und Türen des Nachbarschaftszentrums zu hören sein.

Anmeldung bei Annelie Schaller unter: ylana@gmx.net  


Familientreff
Im Familientreff können sich Schwangere und Eltern mit Babys kennen lernen und austauschen.
Es gibt zwei Durchläufe: jeweils mittwochs von 9:30 – 10:30 Uhr sowie von 11 – 12 Uhr. Zum Schutz unserer Gesundheit müssen unsere Hygiene- und Verhaltensregeln vor Ort eingehalten werden.

 

Tauschregal für Babykleidung

Im Kursraum steht jetzt ein Kleidertauschregal für Kleidergröße 56 – 104, welches ihr gern nutzen könnt. Bringt saubere, gewaschene Kinderkleidung mit, sortiert sie selber ein und nehmt andere Klamotten wieder mit! J

 

 

BabySignal startet neuen Kurs am 02.November

In unseren Kursen wird gemeinsam gesungen und gespielt. Die Eltern lernen einfache Gebärden für den Alltag mit ihrem Kind. Die Kurse finden einmal wöchentlich für 45 Minuten statt. Die Gruppengröße beträgt max. 8 Kinder. babySignal-Kurse sind für Kinder im Alter von 6-24 Monaten.

Anmeldung: https://www.babysignal.de/25-0-profil-kursleiterin.html?klid=38#header#filter

 

 

Gewaltfreie Kommunikation mit Kindern (nach Marshall B. Rosenberg)
Wertschätzender Umgang in der Erziehung von Kindern

Kleine Kinder sind direkt, ehrlich & oft sehr klar in ihrem Ausdruck. Das macht das Leben bunt und wunderschön, führt oft aber auch zu Auseinandersetzungen und Konflikten.
Häufig kommt es im Alltag mit Kindern zu Situationen, in denen man z.B. aufgrund von Wut oder Hilflosigkeit laut wird, schimpft - so reagiert, dass man sich hinterher wünscht, man wäre anders mit der Situation umgegangen.
Marshall Rosenberg sagt, „Es sind nie die Tatsachen, die uns beunruhigen und ärgern, es sind immer unsere eigenen Bewertungen.“ Durch diesen und andere Grundgedanken der Gewaltfreien Kommunikation bekommt man einen anderen Blick auf Auseinandersetzungen.
Mithilfe der vier Schritte (Beobachtung, Gefühl, Bedürfnis, Bitte) kann es Erwachsenen und Kindern gelingen, einfühlsamer miteinander umzugehen und sich aufrichtig zu begegnen.

An den drei Abenden wird es einen Einblick in die Hintergründe der Gewaltfreien Kommunikation geben und wir werden mithilfe der vier Schritte anhand von konkreten Situationen in Übungen einsteigen.

Kursleitung: Frauke Beling (Diplom-Sprechwissenschaftlerin, Kommunikationstrainerin, babysignal-Kursleiterin), Mutter von drei Kindern

Wann:
Kurs 1: 21.09. + 28.09. + 05.10.2020 (läuft bereits)
Kurs 2: 02.11. + 09.11. + 16.11.2020 (nur noch Warteliste)
je von 20 - 22 Uhr
(die 3 Termine sind ein zusammenhängender Kurs und können nicht einzeln gebucht werden)

Anmeldung: nbz.friedrichshagen@stephanus.org
inhaltliche Rückfragen bitte an die Kursleitung: frauke.beling@web.de

 

Wildnisabenteuer im November

Save the Date: Am 14.11.2020 werden wir wieder zusammen mit Sascha von der Wildnisschule Berlin die Wälder unsicher machen. Dieses Mal möchten wir euch zeigen, dass es auch im schmuddeligen Novemberwetter viele spannende Dinge im Wald zu entdecken und zu erleben sind!
Das Abenteuer im November ist Kindern zwischen  6-12 Jahren mit ihren Papas/ Opas vorbehalten!
Weitere Infos findet ihr auf unserer Webseite und im nächsten Newsletter. Anmeldungen sind ab jetzt möglich. J

 

 

 

Angebote der Anlaufstelle für Alleinerziehende

 

36 Hallo Baby-Willkommenspäckchen liegen bereit!

Im Rahmen der Berliner Freiwilligentage hat Dana mit 3 fleißigen Helferinnen 36 Willkommenspäckchen für Neugeborene gepackt! Diese Päckchen sind für Familien aus Treptow-Köpenick gedacht, die sich am Anfang ihrer aufregenden Elternzeit, Unterstützung wünschen.
Kennt ihr werdende / frisch gebackene Eltern, auf die dies zutrifft oder hast du selber Interesse an einem Willkommenspäckchen?
Dann melde dich bei Dana Moser vom Projekt "Känguru - hilft und begleitet" (dana.moser@stephanus.org)!

Die bildliche Untermalung zu diesem Event findet ihr hier: https://www.stephanus.org/stiftung/geschaeftsbereiche/geschaeftsbereich-migration-integration/nachbarschaftszentrum-friedrichshagen/meldungen/meldung/detail/36-willkommenspaeckchen-fuer-eltern-in-treptow-koepenick-abzugeben/

 

Kinder-Kleidertausch-Regal

Im Kursraum steht jetzt ein Kleidertauschregal für Kleidergröße 56 – 104, welches ihr gern nutzen könnt. Bringt saubere, gewaschene Kinderkleidung mit, sortiert sie selber ein und nehmt andere Klamotten wieder mit! J Sofern gerade kein Kurs stattfindet, könnt ihr einfach reingehen.

 

Monatliches Stammtischtreffen für Alleinerziehende

Die Anlaufstelle für Alleinerziehende lädt monatlich zum Stammtischtreffen für Alleinerziehende am dritten Donnerstag im Monat, jeweils ab 16.30 Uhr ins Nachbarschaftszentrum ein.
In ruhiger Atmosphäre können sich alle ungezwungen kennenlernen sowie ihre Wünsche und Ideen für die kommenden Treffen austauschen.
+++Achtung! Der Oktobertermin wurde verschoben+++

Die nächsten Treffen: 08.10. /   19.11. /   17.12.2020
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, daher bitten wir um Anmeldung unter: dana.moser@stephanus.org

 

 

Kostenfreie (Telefon-) Beratung zum Familienrecht

Auch weiterhin bieten wir die kostenfreie Sprechstunde mit einer Rechtsanwältin für Familienrecht an, die unter anderem zu Sorgerecht und Unterhalt berät. Auf Wunsch findet die Beratung anonym statt.

Anmeldung erforderlich unter: Dana.Moser@stephanus.org  // 030 76 90 59 95

 

 

 

 

Neues von FIT-Friedrichshagen integriert

 

Herbstferien-Spaß für Schulkinder

Auch in diesen Ferien wird es ein vollgepacktes, sportorientiertes Herbstferienprogramm für Kinder geben! BMX-Workshops, Klettern und Ballspiele dürfen dabei nicht fehlen.

Das genaue Programm findet ihr demnächst auf unserer Webseite und auf Facebook.

Für weitere Infos und Anmeldungen meldet euch bei Sebastian: 030 76 90 59 07  // 0151 40 66 46 83 // sebastian.grytzka@stephanus.org

 

 

Interkulturelle Bibliothek – Bücher in vielen Sprachen

Gerne könnt ihr mit euren Kindern vorbeikommen, Bücher und Sprachen entdecken und das ein oder andere Buch bei Kerstin ausleihen.

Die Kinder-Bibliothek ist immer montags von 15:00 – 17:00 Uhr geöffnet.

 

Weitere Infos zu Lilipad e.V. https://lilipadlibrary.org/germany-berlin-stephanus/

Und zur Eröffnung: https://www.facebook.com/lilipadlibrary

Bei Fragen Sebastian: 030 76 90 59 07  // 0151 40 66 46 83 // sebastian.grytzka@stephanus.org

 

Was ist FIT?

Seit Januar dieses Jahres beherbergt das Nachbarschaftszentrum Friedrichshagen das Kinder- und Jugendprojekt „FIT – Friedrichshagen integriert“. Das Projekt richtet sich vordergründig an Kinder und Jugendliche mit Migrations- und Fluchterfahrung. Den Teilnehmenden soll durch das Projekt der Zugang zum Sozialraum erleichtert und die vielfältigen Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung im Bezirk aufgezeigt werden. Ein weiterer großer Baustein des Projektes ist es die Kinder und Jugendlichen mit außerschulischen Angeboten zu begleiten. Hier liegt der Schwerpunkt bei der Förderung von Lese- und Sprachkompetenzen.

 

 

 

Neues aus dem Frauenzentrum Treptow-Köpenick

Das Frauenzentrum Treptow-Köpenick hat nun einen eigenen Rundbrief. Wer ihn erhalten möchte, kann sich bei Ute Jaroß anmelden: ute.jaross@stephanus.org

 

Angebote für Frauen und Mädchen aus Treptow – Köpenick im Frauenzentrum, generationsübergreifend und international!

 

  • offene Frauen Treffs zum Ankommen, Austauschen und Wohlfühlen
  • Sport: Longboard, Bogenschießen, Teamsport, u.v.m.
  • Veranstaltungen zu frauenspezifischen Themen
  • Workshops: „GutGehen, dann geht es dir gut!“, „Slow Fashion der Kulturen“ , „Frauen in der Politik“
  • Erst- Anlaufstelle für Beratung: Gesundheit, Gewalt, schulische und berufliche Orientierung, rechtliche Fragen
  • offene Beratung, Akutsprechstunde, di 10 h – 12 h, do 14 h – 16 h
  • Was wünschen Sie sich, was wünschst Du dir?

 

Kontakt der Projektkoordinatorin vom Frauenzentrum:  Ute Jaroß // Tel. 0151 40 66 47 99 //  ute.jaross@stephanus.org

 

 

 

 

Außerdem im laufenden Programm:

Alle unsere Angebote findet ihr auch auf dem Wochenplan im Anhang und auf: www.stephanus.org/nbz-friedrichshagen

  • Eltern-Kind-Angebote wie FenKid, BabySignal und Kindertanz
  • Deutschkurse für Zugewanderte (A0, A1, B1-B2)
  • Arabischkurse für Kinder
  • Hausaufgabenhilfe für zugewanderte Schüler/innen
  • Telefonische Beratung mit einer Hebamme
  • Kostenlose Rechtsberatung zum Familienrecht

 

 

Schonmal vormerken:

  • Ab 02. November: neuer Kursstart „BabySignal“
  • Ab 02. November: Kurs Gewaltfreie Kommunikation mit Kindern nach M. Rosenberg
  • Papa-Kind-Wildnisabenteuer am 14.11.2020
  • Länderabend im KIEZKLUB Vital am 27.11.2020
  • Sorgerecht und Umgang-Café in Planung (im Herbst)
  • Weitere Thementage für Eltern und Fachkräfte mit der Fachstelle für Suchtprävention im November/Dezember
  • Adventswoche im NBZ: 7. – 11.12.20

 

 

 

Weitere Informationen über alle regelmäßigen Angebote sowie einmaligen Veranstaltungen auf unserer Webseite unter „Angebote“:

https://www.stephanus.org/nbz-friedrichshagen  

und auf Facebook: www.facebook.com/nbz.friedrichshagen/

Zurück