Willkommen in der Stephanus gGmbH

Die Stephanus gGmbH ist eine gemeinnützige Tochtergesellschaft der Stephanus-Stiftung mit Sitz in Berlin. In fünf Geschäftsbereichen bietet sie soziale Dienste für Menschen im Alter an, Wohn- und Arbeitsangebote für Menschen mit Behinderung oder psychischer Erkrankung sowie Dienste für Kinder, Jugendliche und Familien in besonderen Lebenslagen. Darüber hinaus verantwortet das diakonische Unternehmen Bildungsangebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Alle diese Angebote werden täglich von nahezu 10.000 Menschen an über 100 Orten in Berlin und Brandenburg in Anspruch genommen. Für rund 3800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und rund 60 Auszubildende ist die Stephanus gGmbH eine verlässliche Arbeitgeberin und Mitglied im Diakonischen Werk Berlin-Brandenburg schlesische Oberlausitz.

Kontakt

Stephanus gGmbH
Geschäftsführerin

Dr. Ellen Ueberschär

Albertinenstraße 20

13086 Berlin

Tel. 030 96 24 91 02

Fax 030 96 24 91 08

geschaeftsfuehrung@stephanus.org

Stephanus gGmbH
Geschäftsführer

Harald Thiel

Albertinenstraße 20

13086 Berlin

Tel. 030 96 24 92 82

Fax 030 96 24 92 08

geschaeftsfuehrung@stephanus.org

Unsere Angebote und Leistungen

Ambulant betreutes Wohnen für Menschen mit Behinderung

Wir unterstützen Menschen mit Behinderung, die in ihrer eigenen Wohnung leben oder die in einer Wohngemeinschaft zuhause sind.

Jeder bekommt so viel Unterstützung, wie er oder sie braucht und möchte. Zum Beispiel im Haushalt, bei Arztbesuchen oder in der Freizeit. Wir fördern die Fähigkeiten jedes Einzelnen, die im Leben gebraucht werden. So kann jeder selbst bestimmen, wie er oder sie leben möchte.

Eine Übersicht aller Einrichtungen mit Wohnen für Menschen mit Behinderung finden Sie hier.

Wohnen für Kinder und Jugendliche mit Behinderung

Wir begleiten Kinder und Jugendliche mit Behinderung auf ihrem Weg ins Leben. In unseren Wohneinrichtungen schaffen wir mit Liebe und Geborgenheit ein Umfeld, in dem sie sich entfalten können. 

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter helfen den Kindern und Jugendlichen zum Beispiel dabei sich verständlich zu machen, mit Gefühlen umzugehen oder Entscheidungen zu treffen. Sie werden unterstützt bei alltäglichen Dingen mitzumachen, Kontakte aufzubauen und mit Problemen umzugehen. 

Therapeutische Angebote und Pflege fördern die Entwicklung der Kinder und Jugendlichen. Eine gute Zusammenarbeit mit Eltern, Familien und Schulen ist uns besonders wichtig.

Wohnen für Kinder und Jugendliche mit Behinderung finden Sie u.a. in den Einrichtungen: Margarete-Steiff-Haus in Berlin-Weißensee, Waldhaus in Bad Freienwalde, Haus Sonnenschein in Templin und Wohnanlage Dachsbau in Berlin-Reinickendorf.

Wohnen für Erwachsene mit Behinderung

Wir begleiten und betreuen erwachsene Menschen mit Behinderung an jedem Tag in ihrem Leben. Dabei fördern wir die Fähigkeiten jedes Einzelnen. Soweit es geht, soll jeder selbst bestimmen, wie er oder sie leben möchte.

Pflege und therapeutische Angebote ergänzen unsere Assistenz und die pädagogische Arbeit. Eine gute Zusammenarbeit mit Angehörigen und Betreuern ist uns wichtig.

Erwachsene Menschen mit Behinderungen können bei uns in kleinen Wohngruppen in einer größeren Einrichtungen leben oder in Außenwohngruppen. Diese liegen direkt in Wohngebieten.

Eine Übersicht aller Einrichtungen mit Wohnen für Erwachsene mit Behinderung finden Sie hier.

Intensiv betreutes Wohnen für Kinder und Jugendliche

Wir betreuen junge Menschen, die mit ihrem Verhalten Schwierigkeiten im sozialen Umfeld haben. 24 Stunden am Tag sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an ihrer Seite, die ihnen helfen einen Weg in einen „normalen“ Alltag zu finden.

Mit einem erlebnispädagogischen Wohn- und Betreuungskonzept unterstützen wir junge Menschen dabei ihre traumatischen Erlebnisse und seelischen Verletzungen zu bewältigen. Wir helfen ihnen dabei Perspektiven zu entwickeln und stabile Beziehungen aufzubauen.

Intensiv betreutes Wohnen für Kinder und Jugendliche finden Sie in der Einrichtung in Heilbrunn. 

Pflegewohnen für Menschen mit Behinderung

Für erwachsene Menschen mit körperlichen und mehrfachen Behinderungen bieten wir Wohnmöglichkeiten, die das Angebot der Pflege mit einschließen.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind erfahren und gut ausgebildet. Sie begleiten die Bewohnerinnen und Bewohner im Alltag. Sie unterstützen jeden Einzelnen so, wie er oder sie braucht und möchte.

Therapien ergänzen die Pflege und Assistenz. Soweit es möglich ist, soll jeder Einzelne bestimmen, wie er oder sie leben möchte.

Pflegewohnen für Menschen mit Behinderung finden Sie in den Einrichtungen: Waldhaus in Bad Freienwalde und in Potsdam.

Familienentlastender Dienst

Wir unterstützen Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Behinderungen und ihre Familien. Jeder soll so leben lernen, wie er oder sie es braucht und möchte. 

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter begleiten zum Beispiel in der Schule oder beim Arbeiten. Sie helfen dabei sich verständlich zu machen und mit Gefühlen umzugehen. Sie unterstützen in alltäglichen Dingen, helfen Kontakte aufzubauen und mit Problemen umzugehen.

Außerdem unterstützen wir die Familien bei der Pflege ihres Kindes oder ihres Angehörigen mit Behinderung. Für einige Stunden oder einige Tage übernehmen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Familienentlastenden Dienstes die Betreuung. Die Betreuung kann Zuhause oder in unseren Räumen stattfinden.

Den Familienentlastenden Dienst finden Sie in den Einrichtungen: Bad Freienwalde, Templin und in Brüssow.

Begleitete Elternschaft für Menschen mit Behinderung

Wir helfen Menschen mit geistiger Behinderung, Mutter oder Vater zu sein. 

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei uns haben Erfahrung und sind gut ausgebildet. Sie begleiten Mütter und Väter mit geistiger Behinderung und ihre Kinder im Alltag. Sie sollen als Familie miteinander leben lernen.


Wir stärken die Fähigkeiten der Eltern im Alltag. Wir fördern Mütter und Väter in der Erziehung ihrer Kinder. So können Familien auch langfristig zusammen leben. Wir stellen außerdem sicher, dass es den Kindern gut geht.

Begleitete Elternschaft für Menschen mit Behinderung finden Sie in den Einrichtungen: Ambulante Betreuung Berlin - Büro PankowMarienhaus in RüdersdorfWaldhaus in Bad Freienwalde, in Potsdam, in der Ambulanten Betreuung in Templin,Mutter-/Vater-Kind Einrichtung Rüdersdorf.

 

Angebot zur Beschäftigung, Förderung und Betreuung

Wir betreuen ältere Menschen mit Behinderung, die nicht mehr arbeiten gehen.
An jedem Wochentag machen wir ihnen Angebote: wir gestalten gemeinsam den Tag oder unterstützen in der Freizeit.

Zum Beispiel kochen und essen wir gemeinsam. Wir basteln oder gehen spazieren. Damit erhalten und fördern wir die Fähigkeiten, die sie im täglichen Leben brauchen.

Angebote zur Beschäftigung, Förderung und Betreuung finden Sie in den Einrichtungen: Margarete-Steiff-Haus und im Katharina-von-Bora-Haus in Berlin-Weißensee und im Ulmenhof in Berlin-Köpenick.

Berufliche Bildung für Menschen mit Behinderung

Berufliche Bildung ist ein Angebot für Menschen mit Behinderung in den Stephanus-Werkstätten. Bei der Beruflichen Bildung lernen Sie verschiedene Arbeits-Möglichkeiten in der Werkstatt kennen. Zum Beispiel: in einem Café, in einer Gärtnerei oder in einer Holzwerkstatt. Sie finden heraus, was Sie arbeiten können und was Sie arbeiten wollen. Die Mitarbeiter der Werkstatt unterstützen Sie dabei.

In einem Video können Sie sehen, was Berufliche Bildung ist: Klicken Sie hier.

Eine Übersicht aller Einrichtungen mit Beruflicher Bildung für Menschen mit Behinderung finden Sie hier.

Arbeitsangebote für Menschen mit Behinderung

In den Stephanus-Werkstätten gibt es verschiedene Arbeits-Möglichkeiten. Wir finden gemeinsam heraus, was Sie arbeiten können und was Sie arbeiten wollen. Die Mitarbeiter der Werkstatt unterstützen Sie dabei. Dann arbeiten Sie in diesem Bereich. Für Ihre Arbeit bekommen Sie Geld. Sie können auch Begleitende Angebote wie zum Beispiel Fußball, Singen oder Malen nutzen oder auch bei einem Computer-Kurs mitmachen. Mit anderen Lesen, Schreiben oder Rechnen können Sie auch. Wenn Sie den Wunsch haben, finden wir gemeinsam Arbeit außerhalb der Werkstatt. Zum Beispiel an einem ausgelagerten Arbeitsplatz.

Eine Übersicht aller Einrichtungen mit Arbeitsangeboten für Menschen mit Behinderung finden Sie hier.

 

Für weitere Informationen können Sie gerne mit uns Kontakt aufnehmen.

Förder- und Beschäftigungsbereich für Menschen mit Behinderungen

Im Förder- und Beschäftigungsbereich der Stephanus-Werkstätten finden Menschen mit schwerer oder mehrfacher Behinderung eine Beschäftigung. Wir gestalten den Tag gemeinsam. Arbeiten, Pausen und gemeinsame Mahlzeiten wechseln sich dabei ab. Wir begleiten jeden, wie er oder sie es braucht.  Praktika in verschiedenen Arbeitsbereichen können Beschäftigten Einblicke in die Arbeitswelt geben. Damit kann der Weg zur beruflichen Bildung und zur Werkstatt geöffnet werden.

Die Förder- und Beschäftigungsbereiche für Menschen mit Behinderungen finden Sie in Berlin, Bad Freienwalde und Ostprignitz-Ruppin.

Eine Übersicht aller Einrichtungen mit Förder- und Beschäftigungsbereich für Menschen mit Behinderungen finden Sie hier.

Frühförder- und Beratungsstellen

Unsere Frühförder- und Beratungsstellen in Bad Freienwalde und Templin richten sich mit ihrem Angebot an Familien mit Kindern im Alter von 0 – 7 Jahren. Für Fragen oder Probleme im Zusammenhang mit der Entwicklung und Erziehung von Kindern stehen multiprofessionelle Teams beratend und unterstützend zur Seite.

Kindertagesstätten

In den evangelische Kindertagesstätten stehen ganzheitliche Bildung, Erziehung, Förderung und Betreuung von Kindern ab dem 1. Lebensjahr im Mittelpunkt. Wir beschäftigen hervorragend ausgebildete und engagierte Erzieherinnen und Erzieher.

Stephanus Kitas finden Sie in Berlin (Ev. Kita Winsstraße, Ev. Stephanus-Kita, Ev. Kita Arche, Kita Schillingstraße, Stephanus-Kita Friedrichshagen, Stephanus-Kita Holteistraße), Templin (Ev. Kita Eulennest, Waldhofkita), Neuruppin (Stephanus-Kita Miteinander), Kyritz (Stephanus-Kita Kyritz), Petershagen (Kita „Paradieschen“), Bad Freienwalde (Stephanus-Kita Fuchsbau) und in Ahrensfelde (Ev. Stephanus-Kita Ahrensfelde ab Sommer 2024).

Schulen

In unseren Schulen Waldhofschule in Templin (Integrative Grundschule), Laurentiusschule in Bad Freienwalde (Mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt: Geistige Entwicklung), Stephanus-Grundschule in Berlin , Stephanus-Schule in Berlin (Förderschwerpunkt: Geistige Entwicklung) und Evangelische Stephanus-Grundschule Prignitz lernen Kinder mit und ohne Behinderung. Die pädagogischen Konzepte sind unterschiedlich und auf die jeweilige Schülerschaft abgestimmt.

Autismusspezifische Förderung

Die Förderung von autistischen Kindern und Jugendlichen regt ihre individuelle Entwicklung und Entfaltung der Persönlichkeit in der jeweiligen Lebenswelt an. Unser interdisziplinäres Team fördert, berät und unterstützt Kinder und Jugendliche im Autismus-Spektrum, deren Eltern und Bezugspersonen sowie pädagogische, soziale, therapeutische und medizinische Einrichtungen.

Das Angebot der Autismusspezifischen Förderung finden Sie in der Frühförder- und Beratungsstelle Bad Freienwalde.

Stephanus Akademie

Die Stephanus-Akademie organisiert anspruchsvolle Bildungs- und Fortbildungsangebote im Sozialwesen.

Berufsvorbereitende Maßnahmen

Unsere Angebote sind für Jugendliche und junge Erwachsene, die zwischen 15 und 27 Jahre alt sind. Sie können in einem Jahr unter betriebsähnlichen Strukturen praktische Erfahrungen in unterschiedlichen Bereichen des Handwerks, der neuen Medien sowie der Hauswirtschaft sammeln.

Informationen über das Angebot finden Sie hier: Produktionsschule Märkisch-Oderland in Wriezen.

Ambulante Pflege und Service

Mit unseren ambulanten Diensten bieten wir Ihnen vielfältige Pflege- und Servicedienstleistungen in Ihrem vertrauten Zuhause: von der sozialen Beratung über Hilfe im Alltag bis hin zur Krankenpflege. In den Regionen Bad Freienwalde, Strausberg und Hohen Neuendorf ist unser engagiertes mobiles Betreuungsteam von „Stephanus Mobil“ für Sie unterwegs.


Wenn Sie in Berlin ambulante Pflege benötigen, steht Ihnen „Pflegetiger“ zur Seite. Wir sind genau dort, wo unsere Dienste gefordert sind: in Ihrer Nachbarschaft. Und das in den meisten Bezirken der Hauptstadt.

Servicewohnen

In der eigenen Wohnung leben, unterstützt durch Serviceleistungen – das bedeutet „Servicewohnen“. Unsere altersgerecht und freundlich eingerichteten Wohnungen befinden sich in der Nähe unserer Seniorenzentren. Im Ernstfall ist kompetente Hilfe schnell zur Stelle. Weitere Leistungen können Sie hinzubuchen, z.B. eine Wohnungsreinigung.

Wer Gemeinschaft und Abwechslung sucht, findet eine Reihe unterschiedlicher Freizeitangebote. So genießen Sie beides: die Unabhängigkeit in den eigenen vier Wänden, aber auch die Sicherheit und den Service eines Seniorenzentrums.

Eine Übersicht aller Einrichtungen mit Servicewohnen finden Sie hier.

 

Tagespflege

Wer zuhause lebt, wünscht sich manchmal mehr Abwechslung und Kontakte mit Gleichgesinnten. Wenn es Ihnen auch so geht, heißen wir Sie herzlich in einer unserer Tagespflegestätten willkommen.

Wir organisieren, dass Sie an den gewünschten Tagen abgeholt und wieder nach Hause gebracht werden. In Gesellschaft mit anderen Gästen erleben Sie bei uns einen kurzweiligen Tag.

Mit Unterstützung qualifizierter Fachkräfte bleiben Sie bei gemeinsamen Aktivitäten in Übung und stärken Ihre Selbständigkeit und Ihr Wohlbefinden. Gleichzeitig werden Ihre pflegenden Angehörigen entlastet. Unsere Gäste mit Demenz wissen besonders die Tagesstruktur zu schätzen, die die Tagespflege bietet.

Tagespflege finden Sie in den Einrichtungen: Elisabeth-Diakoniewerk in Berlin-Niederschönhausen, Seniorenzentrum Dietrich Bonhoeffer in Strausberg, Seniorenzentrum Elisabeth in Bergfelde, Seniorenzentrum GrünheideHaus Zur Brücke 

 

 

Kurzzeitpflege

Es gibt Situationen, in denen die Pflege zuhause für eine Weile nicht möglich ist. In diesen Situationen bieten wir Ihnen ein Zuhause auf Zeit, inklusive professioneller Rundum-Versorgung und liebevoller Betreuung.

Kurzzeitpflege ist zum Beispiel dann sinnvoll, wenn Sie vorübergehend eine spezielle Pflege benötigen, etwa nach einem Krankenhausaufenthalt, nach einer Reha-Maßnahme oder wenn sich eine Verschlechterung des Gesundheitszustandes einstellt.

Eine Übersicht aller Einrichtungen mit Kurzzeitpflege finden Sie hier.

 

Verhinderungspflege

Was passiert, wenn die Pflege- oder Betreuungsperson, die Sie in Ihrer Wohnung versorgt, zeitweise verhindert ist? Wenn sie zum Beispiel krank wird oder in Urlaub fährt? Dann springt die Verhinderungspflege ein.

Mit dem Budget der Verhinderungspflege können Sie zum Beispiel unsere ambulanten Pflegedienste Stephanus Mobil (in Brandenburg) oder Pflegetiger (in Berlin) in Anspruch nehmen. Oder Sie fühlen sich für eine Weile in einem unserer Seniorenzentren zuhause, wo wir Sie rund um die Uhr begleiten. Wenn Sie nur tagsüber Unterstützung wünschen, steht Ihnen die Tagespflege zur Verfügung. Oder auch die Angebote zur Unterstützung im Alltag, die „Stephanus vor Ort“ bereithält. 

Eine Übersicht aller Standorte, die Verhinderungspflege anbieten finden Sie hier

Pflegewohnen

Als pflegebedürftiger Mensch finden Sie ein neues, komfortables Zuhause in einem unserer Seniorenzentren. Zur Pflege und Betreuung sind wir für Sie da - rund um die Uhr, an allen Tagen des Jahres. Dabei sind Ihre persönlichen Wünsche und Gewohnheiten Grundlage unseres Handelns.

So können Sie sich bei uns wirklich wohl fühlen und erhalten Ihre Selbstständigkeit so weit wie möglich aufrecht. Ein vielfältiges Freizeitprogramm mit qualifizierter Anleitung und in einer vertrauten Gemeinschaft gehört dazu.

Eine Übersicht aller Einrichtungen, die Pflegewohnen anbieten, finden Sie hier.

 

Junge Pflege

Wenn ein junger Mensch durch Unfall oder Erkrankung pflegebedürftig wird, kümmern sich oft die Eltern oder der Partner/die Partnerin um die Versorgung. Aber nicht immer ist das möglich. Doch wer möchte als junger Mensch schon in ein Seniorenzentrum? Junge Menschen haben andere Ansprüche an das Leben als Ältere.

Das passende Angebot finden Sie in unserem St. Elisabeth-Stift in Berlin: Menschen ab 18 Jahren werden hier – mitten im pulsierenden Stadtteil Prenzlauer Berg – von besonders geschulten Mitarbeitenden so betreut, dass sie ein möglichst ausgefülltes Leben führen und sich zuhause fühlen können.

Stephanus-Hospizdienst

Die Zeit des Abschieds ist eine schwere Zeit. Einen Menschen in seiner letzten Lebensphase zu begleiten, ist eine herausfordernde Aufgabe. Unterstützung und Begleitung erfahren Sie vom „Stephanus-Hospizdienst“.

Für Familien, die mit Sterben, Tod und Trauer konfrontiert sind, ist der Stephanus-Kinderhospizdienst da.

Die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden haben eine fundierte Ausbildung und umfangreiche Erfahrung im Umgang mit sterbenden und kranken Menschen sowie ihren Angehörigen. So sind wir in der Lage, Ihnen kompetent und einfühlsam zur Seite zu stehen.

Der Hospizdienst arbeitet unentgeltlich. Er ist in ganz Berlin sowie in Bad Freienwalde und Umgebung tätig.

Individuelle Betreuung für Menschen mit Demenz

Menschen, die von Demenz betroffen sind, erhalten in unseren Seniorenzentren eine liebevolle und kompetente Pflege und Betreuung. In einigen Häusern haben wir Wohnbereiche eingerichtet, in denen sich ein speziell ausgebildetes Mitarbeiterteam ausschließlich um Menschen mit Demenz kümmert.

So sorgen wir für eine qualifizierte Pflege und Betreuung, die die Bewohnerinnen und Bewohner zu Selbstständigkeit motiviert und ihnen zugleich Wärme und Zuwendung, Sicherheit und Orientierung vermittelt.

Eine Übersicht der Einrichtungen mit einem besonderen Wohnbereich für Menschen mit Demenz finden Sie hier.

Eine Übersicht unserer Seniorenzentren finden Sie hier.

Stephanus-Treffpunkt

Der Stephanus-Treffpunkt ist eine offene Anlaufstelle für Menschen, die Unterstützung oder Beratung suchen, und richtet sich an Bürgerinnen und Bürger aller Generationen im Quartier. Mit Veranstaltungen und Aktivitäten möchte der Stephanus-Treffpunkt zudem das nachbarschaftliche Miteinander fördern. Unser Stephanus-Treffpunkt befindet sich in Bad Freienwalde. In Berlin und Templin hilft Ihnen Stephanus vor Ort weiter.