Gartentag- und Aktionstag trotz Aprilwetter

Kinder und Erwachsene pflanzen im Schulgarten der Stephanus-Schule Pritzwalk

Zu einem „Garten- und Aktionstag“ lud die Stephanus-Stiftung am 2. April 2022 in die künftige evangelische Stephanus-Schule nach Pritzwalk ein. An diesem stürmischen, kalten Tag der offenen Tür kamen zahlreiche interessierte Gäste zum Schulstandort. Unter ihnen Familien mit Kindern, Vortragende sowie Mitarbeitende der Schule.

Während die Erwachsenen sich austauschten und über die pädagogische Arbeit informierten, waren die Kinder sehr beschäftigt. Sie pflanzten, bastelten oder probierten Schulmaterial aus. Dank vieler Kuchenspenden war auch für das leibliche Wohl gut gesorgt. Heißer Punsch für die Kinder und frischer Kaffee für die Erwachsenen sorgten für Energie und Wärme.

„Wir freuen uns sehr, dass sich viele weitere Eltern für unsere Schule interessieren“, sagte Schulleiterin Dr. Annerose Fromke. Dieses Interesse hatten nicht nur religiös geprägte Familien, sondern auch Familien, die sich religiös nicht gebunden fühlten. Ihnen sei eine wertbezogene und Persönlichkeit stärkende Erziehung sehr wichtig.

Einige Impulsvorträge ergänzten das Rahmenprogramm des Tages. Zum Beispiel von Lars Schladitz, dem Leiter der „Museumsfabrik“ in Pritzwalk. Auch Erika Schweitzer, Äbtissin des nahe gelegenen Klosterstifts zum Heilgengrabe sowie der stellvertretende Landrat Christian Müller nahmen den Tag zum Anlass, sich über die künftige Schule zu informieren.

„Wir freuen uns auf die bevorstehende Eröffnung unserer Schule am 27. August 2022 und auf die Blüte der vielen Pflanzen, die heute hier in die Erde gebracht wurden“, sagt Annerose Fromke. Viele Frühjahrsblüher wie Vergissmeinnicht, Tausendschönchen und erste Gewürzpflanzen haben fleißige Gäste im Schulgarten gepflanzt.

Das Wetter jedenfalls passte zur Schule: „Mag es auch stürmen und schneien, gemeinsam mit unseren vielen Unterstützern glauben wir an baldigen Sonnenschein“, ist Annerose Fromke sehr zuversichtlich.

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken