Das war unser Fachtag „Inklusion in der Offenen Kinder und Jugendarbeit“ mit dem FJB und SFBB

Bild, v.l.: Severine Albertz-Klabunde (FeD Templin), Nicole Schnaak ("ferien-inklusiv"), Lisa-Marie Rausch (FeD Templin), Maria Busse (Projekt "inklufit")

Weit über 130 Teilnehmende aus ganz Brandenburg sind unseren Aufruf gefolgt und haben sich am 23.03.2032 im wunderschönen SFBB Jagdschloss Glienicke getroffen und zum Thema Inklusion in der in der Offenen Kinder und Jugendarbeit getagt. Verschiedene Expert*innen haben den Tag zu einem bewegenden Tag gemacht.

Wo stehen wir aktuell? Was sind Fragen aus der Praxis, die uns in der Umsetzung von inklusiven Angeboten und inklusiven Einrichtungen umtreiben? Was sind Lösungen für mögliche Herausforderungen?

Dazu haben sich das Veranstaltungsteam (Gabriela Fütterer vom Sozialpädagogischen Fortbildungsinstitut Berlin Brandenburg, Sebastian Müller vom Fachverband Jugendarbeit / Jugendsozialarbeit Brandenburg e.V. und Nicole Schnaak vom  Projekt ferien-inklusiv) ein buntes Programm zwischen Fachvorträgen, praktischen Workshops, Best Practise Beispielen und Vorstellungen von Modellprojekten für die Brandenburger Fachkräfte ausgedacht. Die Resonanz war überwältigend. Mehr Anmeldungen als freie Plätze zeigten uns wie wichtig das Thema ist und wie sehr es auf die Tagesagenda gehört. 

Wir blicken zurück und freuen uns über zahlreiche Denkanstöße und praktische Umsetzungshilfen. Auch unser Projekt ferien-inklusiv erfreut sich über viele neue gewonnene Kooperationspartner*innen und Einrichtungen, die nun in den Ferien mit inklusiven Angeboten starten wollen. Viele unserer Partner*innen, wie auch der FeD Templin (an diesem Tag vertreten durch die Leitung, Severine Albertz-Klabunde und Mitarbeiterin, Lisa-Marie Rausch), haben festgestellt, dass es oft ein Türöffner braucht, um sich zu trauen neue inklusive Angebote zu unterbreiten. Das erste inklusive Nachmittagsangebot kann hier helfen, auf allen Seiten Berührungsängste abzubauen und eine Beziehung mit den Kindern und Jugendlichen aufzubauen. Daraus sind oft nachhaltige Kontakte entstanden und folglich auch das Interesse inklusive Ferienfahrten zu organisieren. 

Wir freuen uns bereits jetzt auf einen nächsten Fachtag und kommende Austauschrunden.

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken