1. Inklusives Fußballturnier in Röddelin/Templin

1. Inklusives Fußballturnier in Röddelin/Templin (Bild: Stephanie Thiedig)

Sieg auf ganzer Linie für Inklusion und für die Stephanus Werkstätten Templin!

Bei strahlendem Sonnenschein fand am 6. Mai 2022, anlässlich des Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung (5. Mai jeden Jahres), auf dem Fußballplatz des SV Blau-Weiß Röddelin zum ersten mal ein inklusives Fußballturnier statt. Organisiert wurde das Turnier vom Projektleiter des Stephanus vor Ort in Templin, Roland Engel, in Zusammenarbeit mit dem Fußballverein SV Blau-Weiß Röddelin. Auch die Projekte "inklufit - Alle machen mit" - und "ferien-inklusiv", der Stephanus Stiftung, waren mit auf dem Rasen - für Inklusion - unterwegs.

Wer war auf dem Rasen mit dabei?

Es spielten 4 Mannschaften auf dem Platz in Röddelin, darunter die Frauenmannschaft des DSV Viermannsdorf, die Männer der Stephanus Werkstätten Templin, die Jungs der Waldhofschule Templin und die Mixed Jugend-Mannschaft des SV Blau-Weiß Röddelin

Spannende Turniere gab es hier, mit einem stark motivierenden Publikum am Spielfeldrand. Die ersten zwei Spiele fanden in gewohnter Form statt. Hier lieferten zuerst die Erwachsenen-Mannschaften aus Vietmannsdorf und Templin ein aufregendes Spiel ab, danach konnten sich die Kids aus Templin und Röddelin auf dem grünen Rasen behaupten.

Roland Engel, Stephanus vor Ort, hatte im Rahmen der Inklusion die zündende Idee, die Kinder/Jugendlichen ebenfalls gegen die Erwachsenen aufs Spielfeld zu schicken (8 gegen 5), was allen Beteiligten viel Spaß brachte. Auch das Publikum war begeistert und hat die  Kinder/Jugendlichen lautstark, ob klatschend, pfeiffend oder rufend, gegen die Erwachsenen unterstützt.

Am Ende des Turniers gab es Medaillen und Urkunden für jede Mannschaft,  inklusive Trainer, die vom Familienentlastenden Dienst (FeD) Templin, der Stephanus Stiftung, gesponsert wurden. Den 1. Platz des 1. inklusiven Fußballturniers in der Uckermark konnten sich die Männer der Stephanus Werkstätten Templin sichern. Alle anderen  Spieler/innen haben ebenfalls großartige Leistungen auf dem Platz gezeigt. Vorrangig war für alle Teilnehmenden der Spaß am Spiel! Für einen kleinen Abschluss-Snack, in Form einer leckeren Bratwurst vom Grill, war auch gesorgt!

Herzlichen Glückwunsch an alle Spieler/innen und ein großes Dankeschön an alle Organisatoren/innen sowie Sponsoren/innen!
 

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken