Vier Kinder vor Zelten

Weitere Dienstleistungen

Begleitende Dienste

Die begleitenden Dienste richten sich an Eltern, Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit und ohne Behinderung, die in besonderen Alltagssituationen Unterstützung benötigen.

Wir helfen bei Erziehungsproblemen, Trennungen, Suchtthemen, Todesfällen eines Familienmitglieds oder für Familien, in denen ein junger Mensch mit Behinderung oder Autismusstörung lebt. Weitere Unterstützung bieten wir an für Alleinerziehende oder Menschen, die bei der Betreuung und Versorgung ihrer Kinder Entlastung und Unterstützung brauchen oder auch Beratung brauchen bei finanziellen oder behördlichen Herausforderungen. 

Die Begleitenden Dienste sind für Sie da, wenn Sie in Ihrer Familie Hilfe jeglicher Art benötigen.
Unser Ziel ist es, Ihnen praktische Lebenshilfe anzubieten und Alltagshilfe zu sein. Dabei arbeiten wir eng vernetzt mit Ämtern, Beratungsstellen, Einrichtungen, Vereinen und Schulen zusammen. 

 

Alltagsbegleitung - Was wir leisten

Der Familienentlastende Dienst (FeD) in Templin unterstützt Sie mit Angeboten, sozialen Kontakten oder Hilfsmaßnahmen in vielfältiger Weise, wenn in Ihrer Familie ein Familienmitglied mit einer Behinderung lebt.

Wir unterstützen Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Behinderung und ihre Familien. In Templin haben wir viele Angebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit und ohne Behinderung. Wir begleiten, wenn Eltern oder Angehörige wöchentliche Termine wahrnehmen müssen oder einfach mal Freiräume brauchen.
Wir organisieren dafür Einzel- und Gruppenangebote in der Nähe. Wir begleiten Menschen, wenn sie im Alltag oder bei der Freizeitgestaltung Hilfe benötigen. Wir helfen bei Antragstellungen. Wir beraten
bei Fragen zu Hilfsmitteln und Anträgen oder begleiten bei Behördengängen.

 

Kita- und Schulbegleitung

Der FeD Templin ermöglicht Kindern durch eine Kita- und Schulbegleitung an der Kita- und Schulbildung teilzuhaben. Die Begleitung unterstützt die Entwicklung der Kinder und Jugendlichen auf dem Weg in die Eigenständigkeit. Hierbei wird auf die individuellen Bedürfnisse Rücksicht genommen. Von pflegerischen Aufgaben wie der Hilfestellung beim Essen z.B. der Pausenmahlzeiten bis hin zur Bewältigung pädagogischer Aufgaben wird in Absprache mit dem Fachpersonal die Entwicklung der Kinder und Jugendlichen unterstützt.

Die Kita- und Schulbegleitung erleichtert und ermöglicht einen Schul- bzw. Kitabesuch für Kinder mit Einschränkungen. Die Eltern können sich bei uns beraten lassen, die Kosten trägt das Sozialamt bzw. das Jugendamt.

Sie gilt für Betreuung in Kitas, Regelschulen und Schulen mit sonderpädagogischen Schwerpunkt. Die Kommunikation mit Lehrerinnen und Lehrern ist wichtiger Bestandteil der Begleitung, um Hilfestellungen, Beratungen und Absprachen zu treffen. 
 

Sozialpädagogische Familienhilfe

Der FeD Templin unterstützt Familien, die aufgrund verschiedener Problemlagen Hilfen zur Erziehung in Anspruch nehmen. Hierbei stehen sowohl die Stärkung der Erziehungsaufgaben, die Bewältigung von Alltagsherausforderungen sowie die Konfliktlösung im Vordergrund. Wichtig ist dabei, dass die Familie dazu bereit ist, Veränderungen zuzulassen und Lösungsansätze als Chance anzunehmen.

Die Sozialpädagogische Familienhilfe leistet hierbei der gesamten Familie Hilfestellung unmittelbar im sozialen Umfeld und im Zuhause. Intensive Beziehungsarbeit und Krisenmanagement sind nur mit einer starken Bindung möglich, hier setzt das Konzept der Sozialpädagogischen Familienhilfe an und achtet dabei auf die jeweiligen Möglichkeiten der Familien und einzelnen Familienmitglieder. Ein Fokus liegt hier auf der Entwicklung der Kinder z.B. in Bezug auf Gesundheitsförderung und Entwicklung in ein gesundes Erwachsenenleben. Aber auch die Elternleistung wird einbezogen: lebenspraktische Selbsthilfe für Erwachsene sind genauso wichtig wie die Verhinderung der Isolation der Familie und eine gemeinsame Entwicklung von einem passenden Lebensmodell für alle Familienmitglieder. Dieser Prozess ist langfristig angelegt und ganzheitlich begleitet. 
 

Erziehungsbeistand

Ein wichtiges Ziel des FeD Templin ist es auch, junge Menschen in schwierigen Situationen zu helfen, wenn es zum Beispiel indivdiuell oder familiär herausfordernde Aufgaben zu meistern gilt. Hier hilft das Team individuell an den jungen Menschen und ihren Bedürfnissen, bindet gleichzeitig die nahestehenden Bezugspersonen wie Eltern mit ein. 

Ziel ist es, mit den jungen Menschen Lösungen zu finden und diese mit allen Beteiligten optimal umzusetzen. Hierbei soll die Beziehung der jungen Menschen zu ihren Bezugspersonen verbessert werden, die Persönlichkeit gestärkt und soziale Netzwerke aufgebaut und genutzt werden.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Unterstützung der jungen Menschen auf dem Weg ins berufliche Leben. Hier können schulische Maßnahmen oder berufliche Werdegänge unterstützt werden. Auch in Krisensituationen und bei Alltagsanforderungen werden sie begleitet.

Es gilt, Ausgrenzung aufgrund einer möglichen Behinderung zu verhindern und Teilhabe zu ermöglichen. Dank pädagogischer Sachmittel zur Unterstützung wird so über Fahrdienste, Gruppenaktivitäten und kulturelle Aktivitäten die Entwicklung sozialer Stärken gefördert.
 

Unterstützung im Umgangsrecht und Besuchsrecht

Minderjährige Kinder, die aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr bei ihren leiblichen Eltern wohnen, können von ihren Familien besucht werden oder diese selbst besuchen. Dabei haben sie Anspruch auf Beratung, Begleitung und Unterstützung. Wichtig ist hier, dass die Kinder unbeschwert einen Besuch mit ihren Eltern erleben können. 

Eine Begleitung wird notwenig bei Konflikten zwischen Eltern und Kind, bei Entfremdung des Elternteils oder bei Verdacht auf häusliche oder psychische Gewalt gegenüber dem Kind. 

Hier hilft unser Team des FeD. Wir leiten Eltern an, Konflikte zu vermeiden oder beizulegen, Gespräche zielgerecht zu führen und die Eltern-Kind-Beziehung zu stärken. Ganz wichtig ist unserem Team, dass das Wohl des Kindes im Mittelpunkt steht und die Eltern unterstützt und beraten werden, wie sie die Beziehung zu ihrem Kind stabilisieren und positiv gestalten können. 

Unser Team stellt für die Besuche und Umgangszeiten geschützte und kindgerechte Räume zur Verfügung.

Wir arbeiten in enger Abstimmung mit den Eltern sowie den Behörden wie u.a. Jugendämtern, Beratungsstellen, Schulen, Kitas, Vereine und den entsprechenden Einrichtungen der Jugendhilfe zusammen.
 

Finanzierung:

Alle Angebote sind für die Familien kostenfrei und werden direkt mit der Pflegekasse, dem Jugendamt oder dem Sozialamt abgerechnet.

Die Anträge und Verträge für die Angebote erhalten Sie direkt beim FeD Templin. Hier finden wir für Sie die passenden Möglichkeiten und stellen Ihnen individuell alles zusammen, um Sie gut zu begleiten und zu unterstützen.

 

Pflegeberatung nach §37.3 SGBXI

Der FeD ist anerkannter Träger für Pflegeberatungen nach §37.3 SGBXI. Vereinbaren Sie jetzt mit uns einen Termin, wir freuen uns auf Sie und unterstützen Sie gerne. Denn Pflegebedürftige Menschen, die einen Pflegegrad besitzen, sind dazu verpflichtet regelmäßig einen Beratungseinsatz durch anerkannte Beratungsstellen oder anderen zugelassenen Pflegeeinrichtungen wahrzunehmen. Die Häufigkeit dieser Einsätze unterscheidet sich je nach Pflegegrad. Falls diese Beratungseinsätze nicht wahrgenommen werden, kann die Pflegekasse das Pflegegeld streichen. Uns ist es ein Anliegen, dass Sie ihr Pflegegeld im vollen Umfang erhalten, so wie Sie es brauchen. 
 

Gern beraten wir Sie persönlich, vereinbaren Sie einfach einen Termin.