Familienentlastender Dienst Templin
Der Familienentlastende Dienst (FeD) der Stephanus-Stiftung bietet Hilfe und Entlastung für Angehörige und fördert Menschen mit Behinderung in ihren persönlichen Interessen.
Durch individuelle Hilfsangebote werden Zeiten der Ruhe geschaffen oder Angebote zur Verwirklichung entwickelt. Dabei soll jedem Menschen die Möglichkeit gegeben sein, dass er so leben kann, wie er es braucht und möchte.
Unterstützen können hier die verschiedenen Bereiche der begleitenden Dienste des FeD, um Hilfe jeglicher Art anzubieten. Diese richten sich dabei an Eltern, Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit und ohne Behinderung, die in besonderen Alltagssituationen Unterstützung benötigen.
Wir bieten Kindern die Möglichkeit, den Kita- oder Schulalltag zu meistern und stellen individuelle Begleitungen, helfen Eltern oder Alleinerziehende bei Erziehungsproblemen, Trennungen, Suchtthemen, Todesfällen eines Familienmitglieds oder sind für Familien da, in denen ein junger Mensch mit Behinderung oder Autismusstörung lebt.
Wir sind für Sie da, wenn Sie bei der Betreuung und Versorgung ihrer Kinder Entlastung und Unterstützung oder auch Beratung bei finanziellen oder behördlichen Herausforderungen brauchen.
Unser Ziel ist es, Ihnen praktische Lebenshilfe anzubieten und Alltagshilfe zu sein. Dabei arbeiten wir eng vernetzt mit Ämtern, Beratungsstellen, Einrichtungen, Vereinen und Schulen zusammen.
Sprechen Sie uns an!