Berliner Ehrennadel für soziales und ehrenamtliches Engagement für Peter Wohlleben

Peter Wohlleben

Peter Wohlleben (Dozent ferien-inklusiv)

Seit 15 Jahren schon ist Peter Wohlleben ehrenamtlicher Jobpate im Landesverband der Diakonie Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (DWBO) und begleitet Arbeitssuchende in eine neue berufliche Tätigkeit. Auch für unser Projekt ferien-inklusiv ist er ehrenamtlich aktiv und wurde nun für sein vielseitiges, ehrenamtliches Engagement am 05.12.2020 (Tag des Ehrenamtes) mit der Berliner Ehrennadel für soziales ehrenamtliches Engagement durch Senatorin Elke Breitenbach ausgezeichnet.

Seit diesem Jahr führt der gelernte Sozialfachwirt und Kommunikationstrainer Seminare für ferien-inklusiv durch und bildet zertifizierte Inklusionshelfer/-innen aus. Diese finden ihren Einsatz in den inklusiven Ferienangeboten von Vereinen sowie freien und öffentlichen Trägern der Kinder- und Jugendhilfe. Das Herzstück des Projektes ferien-inklusiv ist es, die inklusiven Maßnahmen zu fördern und bekannter zu machen. Hier ist Peter Wohlleben ein wichtiger Botschafter. Er hat ein herausragendes Feingefühl für die Bedürfnisse behinderter Menschen und ist gleichzeitig ein guter Zuhörer“ so unsere Projektkoordinatorin, Anke Tarnow. „Das er jetzt für sein unermüdlich vielfältiges, ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet wird, ist großartig und hat er wirklich verdient!“ ergänzt Severine Albertz-Klabunde, Mitinitiatorin und Leiterin des Projekts ferien-inklusiv.

Peter Wohlleben ist sein Engagement wichtig, er selbst kennt die Facetten der Einschränkungen im Alltag. Seine Seminare sind daher reich an informativen Grundlagen bis hin zu Rechtsfragen und praktischen Anwendungen in Notfallsituationen. Nachdem unser letztes Seminar in diesem Jahr am 08.12. und 09.12.2020 mit reger Beteiligung stattfand, plant unser Dozent bereits neue Schulungen für das Projekt ferien-inklusiv im Jahr 2021. Diese wünscht sich Peter Wohlleben natürlich als Präsenzschulung! Denn auch die Übergabe der Ehrennadel konnte leider nur mit Abstand und in kleinem Rahmen stattfinden.

 

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken