LEICHTE SPRACHE am Protesttag 5. Mai

Tag der Vereine in Templin

Am 5. Mai, dem Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen, hat Aktion Mensch unter dem Motto "Viel vor für Inklusion! Selbstbestimmt leben – ohne Barrieren." darauf aufmerksam gemacht, dass die UN-Behindertenrechtskonvention (BRK) endlich besser umgesetzt werden muss.

Die Projekte ferien-inklusiv, Stephanus vor Ort sowie inklufit (vom Familienentlastenden Dienst Templin) haben in Zusammenarbeit mit  der Kreisvolkshochschule Uckermark, Frau Simone Schmidt, auf Sprachbarrieren aufmerksam gemacht. Wir haben die Templiner*innen am Tag der Vereine, auf dem Marktplatz, über das Thema: LEICHTE SPRACHE informiert.

Das Übersetzungsbüro leichtesprache-leserlich.de hat uns vorab ein paar Texte übersetzt. Die Informationstafeln an der Templiner Stadtmauer (Mauerrundgang) wurden kurz und knapp in größerer Schrift umgeschrieben. Viele Passanten, aber auch Mitarbeitende der Stadt Templin, der TMT Tourismus-Marketing Templin GmbH und Regionalpolitiker wurden auf die LEICHTE SPRACHE aufmerksam.

Am 5. Juni können Sie sich gerne selbst, im Online-Workshop - zu dem Thema informieren und wenn gewünscht, auch ganz praktisch üben. In einem kurzen Workshop wird es eine Einführung in die Thematik der leichten Sprache geben. Danach werden Texte gemeinsam übersetzt.

Wenden Sie sich GANZ EINFACH! an ferien-inklusiv@stephanus.org und das Team von ferien-inklusiv.

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken