Mit unserer Bildungs- und Jugendministerin zu Besuch beim ABB e.V.

Ministerin Britta Ernst im Gespräch mit Herrn Lubk (ABB e.V.)

Inklusive Erlebnisfreizeit im Seezeit-Resort am Werbellinsee - Der Allgemeine Behindertenverband Berlin Brandenburg (ABB) e.V. hat eingeladen.

Mit einem Fördervolumen von 55.200 EUR haben wir auch in diesem Jahr die größte Erlebnisfreizeit des ABB e.V. gefördert. Rund 220 Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung aus Brandenburg, aber auch aus Sachsen, Sachsen-Anhalt, Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg erlebten in diesem Sommer die alljährlich, seit über 30 Jahren, stattfindende Erlebnisfreizeit.

Wie auch die Bildungs- und Jugendministerin Britta Ernst, wurden wir vom ABB e.V. eingeladen, im Seezeit-Resort am Werbellinsee hautnah dabei zu sein. Uns wurden die Örtlichkeiten, wir Gruppenräume und sogar Zimmer der Teilnehmenden gezeigt, wie auch das Gelände, zu welchem ein großer Strand, direkt am Werbellinsee, gehört. Die Besucher haben sich teils in ihre Kindheit zurück versetzt gefühlt und sich über ihre eigenen Ferienlager-Erlebnisse ausgetauscht.

Ein Austausch über das Hauptthema Inklusion und die Arbeit der ehrenamtlichen Betreuer*innen fand im Nachgang an einer kleinen Tafel, mitten im Geschehen der Erlebnisfreizeit statt. Wir waren umgeben von lachenden, umherlaufenden, tanzenden, bastelnden Kindern und Jugendlichen, lauschten nebenbei der Musik des DJ´s und konnten ein ungezwungenes Gespräch mit Frau Ernst führen.

Bildungs- und Jugendministerin Britta Ernst: „So machen Ferien Spaß! Bei den inklusiven Ferien haben Kinder und Jugendliche ein tolles Umfeld, können ihre persönlichen Fähigkeiten und Talente stärken. Jede und Jeder hat die Chance, sich neu zu entdecken. Gleichzeitig fördert dieses Ferienkonzept den Abbau möglicher Vorbehalte oder Berührungsängste gegenüber mit Menschen mit Behinderung. Dafür danke ich den vielen Fachkräften sowie ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern sehr.“

Wir freuen uns sehr, dass wir an diesem Tag dabei sein und sehen konnten, wie die von uns und dem Ministerium zur Verfügung gestellten Fördergelder, im Sinne der Inklusion, genutzt werden. Unser Dank richtet sich vorallem an den ABB e.V., der hier eingeladen hat. Wir wünschen euch, dass eure Erlebnisfreizeiten noch lange andauern mögen und sich weitere Generationen von Teilnehmenden und Ehrenamtlichen finden.

Euer Team von "ferien-inklusiv"

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken