Projekt Ferien inklusiv verlängert

Kinder und Jugendliche mit und ohne Assistenzbedarf können „ganz einfach“ gemeinsame Ferien verbringen.

Neue Maßstäbe inklusiver Feriengestaltung für Kinder und Jugendliche

Wir freuen uns riesig. Das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (MBJS) verlängert erstmalig das Projekt „ferien-inklusiv“ um zwei Jahre. Das bedeutet, ab sofort können auch schon Projektmittel für die Ferien 2024 bei uns beantragt werden.  

Trotz Pandemie und vielen abgesagten Ferienfahrten hat sich das Projekt in Brandenburg in den vergangenen vier Jahren bei vielen Anbieter(n)*innen beliebt gemacht. Bei all denen, die schon längst inklusiv arbeiten oder es mit Hilfe der Projektstelle erstmalig ausprobierten. Die Resonanz ist großartig. Als wir gestartet sind war klar, wir wollen es anders machen als der Rest. Unser Förderverfahren soll für jeden einfach und unkompliziert sein. Daraus entstand der Slogan „ferien-inklusiv GANZ EINFACH!“. Das Projekt setzt gemeinsam mit der Stephanus-Stiftung und dem MBJS neue Maßstäbe im Bereich der inklusiven Feriengestaltung für Kinder und Jugendliche.  

Wir setzen uns dafür ein, dass alle Kinder und Jugendliche aus Brandenburg an Ferienangeboten teilnehmen können, unabhängig von einer Beeinträchtigung. Das ist für junge Menschen im Alter zwischen 10 und 21 Jahren leider noch nicht selbstverständlich. Oft fehlen Gelder für zusätzliche Betreuer*innen oder für den entstehenden Mehrbedarf. Hier helfen wir gerne weiter! Wie genau sich die Förderung des entstehenden Mehrbedarfs gestaltet und wie unkompliziert eine Antragstellung erfolgen kann, können Sie – GANZ EINFACH! - auf unserer Homepage www.ferien-inklusiv.org nachlesen.  

Aber nicht nur das. Wir bieten auch kostenfreie Weiterbildungen an, sodass sich noch mehr Menschen sicher fühlen, wenn Sie inklusive Ferienangebote durchführen. Unsere bewährte 3-tägige Schulung „Inklusionshelfer*in“ startet schon im März. Melden Sie sich gerne und GANZ EINFACH! unter Anmeldung_Schulung_2023.pdf für eines unserer Seminare an.

In diesem Jahr freuen wir uns auch ganz besonders über die große Kooperation und Zusammenarbeit mit dem Fachverband Jugendarbeit / Jugendsozialarbeit Brandenburg e. V. und dem Sozialpädagogisches Fortbildungsinstitut Berlin-Brandenburg. Bei einem Fachtag im März treffen sich pädagogische Fachkräfte zum Thema Inklusion in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit.

Nicole Schnaak
Projektkoordinatorin
Projektkoordinierungsstelle "ferien-inklusiv"

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken