88 Mädchen und Jungen sind heute bei leichtem Herbstwetter in ihre Sportschuhe geschlüpft und durch den Wald des Bürgergartens gelaufen.Der Crosslauf ist ein Wettbewerb im Rahmen unseres Projektes "inklufit - Alle machen mit!", das von der "Aktion Mensch" gefördert wird und an dem sich Kinder mit und ohne Beeinträchtigungen beteiligen können, erklärt Stefan Bressel, Projektkoordinator des Projekts und Sportlehrer an der Waldhofschule Templin.
Exakt 44 Mädchen und 44 Jungen aus der Milmersdorfer Kita "Anne Frank" und den Templiner Kitas "Spatzennest", "Egelpfuhlfrösche", "Käthe Kollwitz", der Waldkita der Aktiven Naturschule sowie der neuen Fledermaus-Kita im Bürgergarten sind dabei. Lediglich die Kita "Eulennest" hat seine Anmeldung aus Krankheitsgründen zurückziehen müssen.
"Ihr seit jetzt schon alle Sieger*innen, weil ihr alle da seid und euch bewegen wollt", begrüßt Stefan Bressel die jungen Läufer*innen. Bewegung - ist eines der Ziele unseres Projektes. "Wir wollen die Vorschulkinder aber auch ein wenig auf den Wettkampfbetrieb in der Schule vorbereiten", ergänzt der Projektkoordinator und Sportlehrer.
Nach elf Durchgängen ist es geschafft. Schon nach wenigen Minuten stehen die Sieger*innen fest. Zuerst sind die Mädchen dran. Malia Hasenbank (Waldkita) lief 2,17 Minuten und darf auf den 3. Podestplatz, Henriette Pfefferkorn (Kita "Käthe Kollwitz", 2,15) ist 2. und Prestin Hope (Waldkita, 2,13) bekommt die Goldmedaille. Bei den Jungen kann sich Finn Karbe (Kita "Käthe Kollwitz", 2,16) über Bronze freuen. Silber geht an Gabriel Kraft (Milmersdorf, 2,10) und gewonnen hat, John Spasiewski (Milmersdorf) mit der tagesbesten Zeit von genau zwei Minuten.
Wir gratulieren allen Teilnehmenden und freuen uns auf das nächste sportliche Jahr 2025.