Crosslauf in der Köhlerei

Nach allen coronabedingten Absagen von Laufveranstaltungen, wagte die FK Sport der Laurentiusschule einen Schulcross am 23. September in der Köhlerei zu organisieren. An der frischen Luft mit Einhaltung der Abstandsregeln bot das Gelände an der Köhlerei den perfekten Standort.

Die Sportlehrer erkundeten mit den Schülerinnen und Schülern im Unterricht das Gelände und legten eine 2-km-Strecke (anspruchsvoll mit Berg) und eine 1-km-Strecke fest. Die Strecken wurden wieder sehr gut gekennzeichnet und präpariert.

Nach einer Erwärmung ging es dann auch gleich zum Start der U8 über 1 km. Dort war Jannick Linder der Schnellste und brauchte 8:25 min für die Strecke. Bei den Mädchen siegte Sara Sophie Kossack, sie freute sich über ihre Medaille.

Dann starteten die Schülerinnen der U10, U12 und U14 über die 2 km. Das war das größte Starterfeld. Bei den Mädchen der U14 war Sarah Elfering die Schnellste, sie lief die 2 km in 11:39 min, gefolgt von Jolina Schier (14:06). Den 3. Rang erkämpfte sich Susi Marton in einer Zeit von 15:58 min. Heiß umkämpft war die Goldmedaille bei den Mädchen U10. Joana Brandt benötigte 16:18 min und verwies Juno Chantal Kolloff knapp auf den Silberrang.

Bei den Jungen der U12 hatte Vincent-Noah Zeising beim Zielleinlauf noch Zeit der Menge zuzujubeln. Er freute sich über 9:00 min über 2 km und erhielt die Goldmedaille. Gefolgt von Lennox Linke 10:14 min und Adrian Lenz 10:29 min. Alle drei Jungen lieferten sich ein starkes Rennen, was zu so solchen tollen Zeiten führte.

Ebenfalls überrascht war Schulleiterin Marlies Sydow über die Zeit von Pascal Straeck über die 4 km. Pascal lief bei 16:54 min über die Ziellinie und gewann sein Rennen in der U16. Den 2. Platz belegte Sascha Kraske in 18:57 min gefolgt von Andreas Jagow, welcher sich über die Bronzemedaille freuen konnte.

Die Mädchen der U16 standen ihren Jungen kaum nach. Lisa Stein benötigte 27:19 und siegte in ihrer Altersklasse.

Nach dem Wettkampf lud Marlies Sydow alle Schülerinnen und Schüler zu einem Eis ein und freute sich über so viele glückliche Gesichter. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten bei der Siegerehrung eine Urkunde und wurden somit für ihre tollen Leistungen geehrt. Auch das Mittagessen wurde unter freien Himmel eingenommen und nach der Siegerehrung ging es glücklich und zufrieden zurück zur Schule.
 
Vielen Dank an alle Mitwirkenden!
 
Dagmar Rocktäschel, Sportlehrerin an der Laurentiusschule

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken