Dank Treppenraupe: Angebote wieder für alle zugänglich

Dank der mobilen Treppenraupe können wieder alle Inetressenten die Räume der Kontakt- und Beratungsstelle aufsuchen.

Über eine Förderung der Aktion Mensch konnte die Kontakt- und Beratungsstelle der Stephanus-Lichtblick gGmbH in Falkensee einen mobilen Treppenlift anschaffen. Über die neue Barrierefreiheit freuen sich Klienten und Mitarbeitende.

„Als wir im Juli 2017 unsere neuen Räumlichkeiten in der Straße der Einheit 114 in Falkensee bezogen haben, war uns klar, dass diese auf Grund der fehlenden Barrierefreiheit nur eine Übergangslösung sein können“, erinnert sich Ulrike Schultze, Leiterin in der Kontakt- und Beratungsstelle Falkensee.  Doch passende Gewerberäume im Berliner Umland zu finden, gestaltete sich schwieriger als gedacht. Denn diese sollten nicht nur barrierefrei und bezahlbar, sondern auch mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar sein. „Die erfolglose Suche führte dazu, dass gehbeeinträchtigte Menschen unsere Angebote nicht mehr nutzen konnten“, so Schultze.

Um die Angebote der Kontakt- und Beratungsstelle wieder allen Menschen zugänglich zu machen, wurde ein Antrag bei der Aktion Mensch gestellt. „Die Antragstellung und Umsetzung verlief total unkompliziert. Am 21. Juni 2022 wurde uns eine mobile Treppenraupe geliefert und unser Standort ist nun barrierefrei“, freut sich Ulrike Schultze.  „Jetzt muss sich niemand mehr ausgeschlossen fühlen. Wir danken für die unkomplizierte Zusammenarbeit mit Aktion Mensch!“

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken