Reaktion der Stephanus-Stiftung auf die Entscheidung der Stadtverordneten- versammlung in Brüssow zum Trägerwechsel der Kindergartenstätte

Die Stadtverordnetenversammlung Brüssow hat sich am Dienstag gegen den Trägerwechsel der Kita „Sonnenschein" an die Stephanus-Stiftung ausgesprochen. Wir bedauern die überraschende neue Entscheidung gegen die Übernahme der Trägerschaft. In den vergangenen Jahren haben wir den möglichen Betriebsübergang engagiert und konstruktiv vorbereitet. Wir waren immer bereit, alle offenen Fragen im Austausch mit den Partnern vor Ort zu beraten und zu klären.

Nach der erneuten Diskussion über die Trägerschaft in der Sitzung der Stadtverordnetenversammlung im November 2018 sind wir weiter davon ausgegangen, dass der ursprünglich gefasste Beschluss zum Übergang verbindlich bleibt. Wie dort verabredet, haben wir weitere Gespräche angeboten. Gerne hätte die Stephanus-Stiftung die angesprochenen Fragen mit Vertretern des Amtes, der Elternschaft, des Teams der Kita und auch den Stadtverordneten vor einer solchen anderen Entscheidung beraten. Wir gehen davon aus, dass dies zu einem für alle Beteiligten guten Ergebnis geführt hätte.

Ein Vorvertrag regelt nun das weitere Vorgehen im Zusammenhang mit den dort von uns zugesagten Kostenübernahmen für die Entwicklung des Projektes. Über die entsprechenden Details wird sich die Stephanus gGmbH mit dem Amt Brüssow ins Benehmen setzen. Welche rechtlichen Auswirkungen die Aufhebung dieses Beschlusses hat und auch die Form, in der sie erfolgte, wird natürlich von allen Beteiligten geprüft werden müssen.

Selbstverständlich bleiben die Arbeit der Einrichtung „Haus am See“ und unser weiteres Engagement in der Stadt von der Entscheidung am Dienstag unberührt. Im Zentrum unserer Arbeit stehen die durch unsere engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betreuten Menschen.

In Berlin und Brandenburg verantwortet die Stephanus-Stiftung mit ihren gemeinnützigen Tochtergesellschaften mehr als 100 Einrichtungen mit Wohn- und Arbeitsangeboten für Menschen mit Behinderung, Bildungseinrichtungen, Einrichtungen der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe, Wohn- und Pflegeangebote für Senioren sowie für geflüchtete Menschen. Mehr als 10.000 Erwachsene, Kinder und Jugendliche nehmen täglich in diesen Einrichtungen unterschiedliche soziale Leistungen in Anspruch. Für mehr als 3800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie für über 60 Auszubildende ist die Stephanus-Stiftung ein verlässlicher Arbeitgeber.

Weitere Informationen finden Sie unter www.stephanus.org.

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken