Besuch auf dem Erdbeerhof

Menschen steigen in den Bus ein

Die Stephanus-Lichtblick gGmbH unterhält in Nauen verschiedene Angebote für Menschen mit psychischen und seelischen Beeinträchtigungen. Seit kurzem können wieder regelmäßig Ausflüge angeboten werden, die von der Leiterin der Kontakt- und Beratungsstelle Mandy Rückriemen organisiert und begleitet werden.

Nach dem erfolgreichen Besuch auf dem „Esel- und Lavendelhof“ in Nauen trauten wir uns dieses Mal etwas weiter weg. Der Erdbeerhof in Elstal stand schon lange auf der Wunschliste. Am 8. Juni 2022 ging es los. Wir haben sogar einen eigenen Bus angemietet, damit auch unsere liebe Frau Leppin, die auf den Rollstuhl angewiesen ist, gemeinsam mit uns anreisen kann. Ein neues Gesicht war auf Empfehlung einer Nachbarin erstmalig mit dabei. Nach der langen Isolation in der Corona-Zeit freute sich Frau Komegen über neue soziale Kontakte und wurde liebevoll in die Gruppe integriert.

Bevor es losgeht, wird erst einmal ein Gruppen-Foto als Erinnerung geschossen. Als wir die Hallen des Erdbeerhofes betreten, strömt uns der betörende Duft von frischer Erdbeermarmelade entgegen. Zeit für ein Frühstück. Das Buffet ließ keine Wünsche übrig. Neben Brötchen, Eiern und Kaffee gab es Erdbeer-Variationen in Hülle und Fülle: Vanille-Pudding mit frischen Erdbeeren, Erdbeeren mit Schokolade überzogen, frischer Erdbeer-Jogurt… Der ein oder andere gönnte sich bereits zum Frühstück das erste Erdbeereis.

Wir schmiedeten Pläne für den Tag: Frau Dege wollte auf jeden Fall ihre Angst vor der Achterbahn überwinden, Frau Möske Erdbeermarmelade kaufen, Frau Leppin ist ganz verrückt auf die Märchen-Ausstellung in der Eis-Welt und Frau Rückriemen möchte ihrem Mann eine Flasche von dem wie Jogurt aussehenden Erdbeer-Sahne-Likör mitbringen. Herr Braun ist einfach nur glücklich dabei zu sein und genießt in Ruhe seinen Kaffee.

Das Wetter war uns wieder wohl gesonnen, so dass wir bei herrlichem Sonnenschein den Erdbeerhof erkunden konnten. Die Zeit verging wie im Flug. In dicke Mäntel gepackt erkundeten einige von uns die zauberhafte Eiswelt mit kunstvoll geschnitzten Figuren aus Eis.

Die zweite Gruppe zog in Richtung Achterbahn weiter. Die Achterbahn war Frau Dege dann doch zu wild. Die Schiffsschaukel in Form eines umgedrehten Schirmes im Erdbeerdesign mutet harmlos dagegen an. Der Eindruck täuschte. Egal – Frau Dege hat sich getraut. Angespornt von so viel Mut stürmten wir gemeinsam den Erdbeer-Jet-Ski. Bei dem warmen Wetter bot die spritzige Tour im Wasser genau die richtige Abkühlung.

Bevor wir es zurück nach Nauen geht, gönnen wir uns alle noch ein leckeres Erdbeereis. Nun sind alle schon ganz gespannt: Was steht wohl nächsten Monat für ein Ausflug auf dem Plan?

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken