Weltrekord! Die längste Frühstückstafel der Welt

Kolleginnen und Kollegen vom Waldhof

Die Kolleginnen und Kollegen vom Waldhof haben seit den frühen Morgenstunden die Tafel vorbereitet

Weltrekord! Der Jubel war groß, als am Nachmittag des 5. September in Templin feststand, die Stadt hat mit der längsten Frühstückstafel der Welt die Städte Paris und Memphis überholt. Mehr als 500 Meter lang war diese Tafel, die keine Lücken aufweisen durfte. Nun wird die Stadt Templin diesen offiziell bestätigten Weltrekord für einen Eintrag ins Guinessbuch der Rekorde anmelden.

Gebaut wurde die riesige Tafel in den Stephanus-Werkstätten Templin. In der mit modernen Maschinen ausgestatteten Tischlerei entstanden in den letzten Monaten 250, jeweils zwei Meter lange Tisch- und Sitzelemente. Verwendet wurden dazu nur einheimische Hölzer aus der Region.

Gemeinsam mit örtlichen Feuerwehrleuten und Mitarbeitenden des städtischen Wirtschaftshofes haben zahlreiche Kollegen des Waldhofes bereits am Abend zuvor diese längste Tafel der Welt in der Templiner Innenstadt aufgebaut.

Schon sehr früh am Morgen begannen dann die Kolleginnen und Kollegen von Stephanus Services und den anderen Bereichen des Waldhofes, die lange Tafel für 1.000 Gäste schön einzudecken. Darüber hinaus kochten sie über 250 Liter Kaffee, bereiteten 250 gemischte Wurst- und Käseplatten vor und teilten 1.000 Getränkeflaschen aus. Zuletzt kamen noch über 2.000 frische Brötchen auf die Tische.

Templins Bürgermeister Detlef Tabbert dankte insbesondere den beteiligten Helferinnen und Helfern der Stephanus-Stiftung für deren großes Engagement. Er würdigte die logistische Leistung für Transport, Auf- und Abbau und freute sich, dass dieses außergewöhnliche Ereignis so erfolgreich war.

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken