Stephanus Kitastandort Travestraße wird aufgegeben

Den betroffenen Familien wurden vom Träger andere Kitaplätze angeboten.

Die gemeinnützige Stephanus gGmbH muss den Standort der Stephanus Kindertagesstätte in der Travestraße (Berlin-Friedrichshain) zum 4. März 2023 wegen Personalmangels aufgeben. Vorgesehen ist deshalb die Zusammenlegung mit der benachbarten Stephanus Kita Holteistraße. Da dort die Platzkapazität (44) begrenzt ist, können vorrübergehend nicht alle der insgesamt 51 Betreuungsverträge beider Einrichtungen im vollen Umfang aufrechterhalten werden.

Durch die Zusammenlegung beider Standorte stehen künftig sieben Plätze weniger zur Verfügung. Deshalb hat die Stephanus gGmbH den Familien Kitaplätze in anderen Stephanus Kitas angeboten, die jedoch in den Stadtbezirken Pankow und Köpenick liegen.

„Wir bedauern diese ungewöhnliche Situation sehr und haben allergrößtes Verständnis für den Unmut und die Sorgen der Eltern“, sagt Pressesprecher Martin Jeutner. „Doch in der aktuellen Situation kommen leider mehrere Aspekte zusammen, die uns zu dieser kurzfristigen Maßnahme veranlassten: Zwei Mitarbeiter*innen haben sich beruflich neu orientiert, andere Mitarbeiterinnen sind in Elternzeit. Darüber hinaus gibt es auch erkrankte Mitarbeiter*innen.

Um Vertragskündigungen zu vermeiden, wurden mit der nahe gelegenen Stephanus Kita Holteistraße verschiedene Szenarien zur Überbrückung erarbeitet. Darüber hat der Kitaträger die Eltern in einer Veranstaltung am 23. Januar 2023 informiert. Bis auf Weiteres ist vorgesehen, dass nach der Zusammenlegung beider Kitas täglich immer sieben (andere) Kinder in einem verabredeten Rhythmus zu Hause in den Familien betreut werden. Im August endet diese Übergangsphase, weil über 10 Kinder die Kita verlassen und in die Schule gehen.

„Derzeit sind wir in enger Abstimmung mit den zuständigen Kita-Aufsichtsbehörden im Bezirksamt sowie beim Senat“, sagt Martin Jeutner. Denn die geordnete Schließung des Kitastandortes Travestraße wegen Personalmangel war erst für Juli dieses Jahres vorgesehen.

Da schon seit einiger Zeit neun Mitarbeitende fehlen, konnte der reguläre Betrieb in beiden Kitas nur mit Leasingkräften und zeitweise entsandtem Personal der Stephanus gGmbH abgesichert werden. Daher entschied sich die Geschäftsleitung, beide Standorte zusammenzulegen.

„In dieser auch für uns sehr dramatischen Situation unternehmen wir weiterhin alle Anstrengungen, um für die Kinder und deren Familien die bestmöglichen Lösungen zu finden“, sagt Martin Jeutner. „Die sehr engagierten Mitarbeiterinnen vor Ort als auch die Verantwortlichen in der Geschäftsleitung arbeiten sehr intensiv daran, diese Herausforderungen zu bewältigen. Unser Ziel ist, die Personalsituation am Kitastandort Holteistraße kurz- und langfristig mit Fachkräften zu sichern.“

Die Stephanus gGmbH ist eine Tochtergesellschaft der diakonischen Stephanus-Stiftung. Im Geschäftsbereich Bildung verantwortet das gemeinnützige Unternehmen sechs Evangelische Kindertagesstätten in Berlin. Weitere Informationen unter www.stephanus.org

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken