Ein Haus voller Musik

Evangelische Stephanus Kindertagesstätte in Kyritz hat die ersten Kinder empfangen.

Am 1. September 2016 öffnete die neue Stephanus Kindertagesstätte in Kyritz ihre Pforten. Nach rund 16 monatiger Bauzeit entstand in der historischen Altstadt ein Gebäudeensemble, das einen modernen Neubau mit einem barocken Bürgerhaus zusammenführte. Darin können nun künftig 75 Kinder im Alter von 0-12 Jahren betreut werden. Ihnen stehen eine Nutzfläche von über 675 Quadratmetern zur Verfügung, sowie ein großer Spielplatz.

Geleitet wir die Stephanus-Kindertagesstätte von Sabine Heller. Die Erzieherin und Entspannungspädagogin stammt aus der Region und freut sich auf die neue Aufgabe: „Unsere Kita wird ein Ort der Lebensfreude, der gegenseitigen Wertschätzung und Achtung“.

Die interessante Architektur aus Altem und Neuem bietet in der Kita hervorragende Möglichkeiten für die offene Arbeit. Im geräumigen Haus können sich die Kinder ausprobieren, neues Wissen aneignen, neue Kontakte knüpfen und soziale Kompetenzen erwerben. Gleichzeitig gibt es Rückzugsmöglichkeiten für altersgleiche Stammgruppen, die jeweils von einer Erzieherin begleitet werden.

Bei der Schlüsselübergabe am 29. August lobte Bürgermeisterin Nora Görke die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten an diesem Bauvorhaben. Bauherr war die Stadt Kyritz, die insgesamt rund 3 Millionen Euro investierte. Dabei kamen 90 Prozent der Kosten aus dem Stadtumbauprogramm vom Bund und vom Land Brandenburg, 10 Prozent stellte die Stadt Kyritz aus eigenem Haushalt bereit. Für die Gestaltung des Außenbereiches konnten Fördermittel aus dem Bund-Länder-Programm „Städtebaulicher Denkmalschutz“ eingesetzt werden.

Musik macht glücklich.

„Wir sind ein Haus voll Musik“, erläutert Sabine Heller. „Denn Musik beeinflusst die Gesamtentwicklung des Kindes, fördert die Sinneswahrnehmung, das soziale Miteinander, die geistige und emotionale Entwicklung und spiegelt sich in allen Bildungsbereichen wieder“.

Die Kinder des Hauses werden liebevoll nach dem Prinzip der offenen Arbeit betreut. Dabei können sich die 0 – 3 Jährigen in einem Nestbereich zurückziehen. Kindergartenkinder haben die Wahl und erleben das Haus auf individuelle, ihrem eigenen Tempo angepasste Weise. Im Hortbereich, können sich die Kinder am Nachmittag erholen, wohlfühlen, Hausaufgaben erledigen und ihre Freizeit selbständig oder mit Freunden gestalten. Auch hier ist ein altersübergreifendes Miteinander erwünscht. Die Erzieherin steht als Begleiter und Bezugsperson jedem Kind zur Seite.

Eine sehr enge Zusammenarbeit ist auch mit der Evangelischen Kirchengemeinde Kyritz beabsichtig. Durch einige Kitafenster ist der Kirchturm der Hansestadt gut zu sehen und es sind nur wenige Minuten Fußweg dorthin. Die offizielle Eröffnungsfeier findet Anfang November statt und wird gemeinsam mit der Kitaleitung sowie Pfarrerin Anna Hellmich, Gemeindepädagogin Annemarie Schulze und Kantor Michael Schulze vorbereitet.

Die Stephanus-Stiftung betreibt mittlerweile 10 evangelische Kindertagesstätten im Land Brandenburg und in Berlin. Die gemeinnützige Tochtergesellschaft Stephanus Bildung gGmbH verantwortet darüber hinaus eine Frühförder- und Beratungsstellen in Templin und in Bad Freienwalde, die Waldhofschule in Templin, die Laurentiusschule in Bad Freienwalde sowie die Stephanus-Schule in Berlin-Weißensee. Insgesamt beschäftigt das diakonische Unternehmen rund 270 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken