Eröffnet wurde die feierliche Eröffnung von der Kyritzer Pfarrerin Anna Hellmich, die zu Beginn das neue Haus segnete und ein Kreuz im Hauptreingansbereich der Kita anbrachte.
„Unsere Kita ist ein Ort der Lebensfreude, der gegenseitigen Wertschätzung und Achtung“, sagt Kitaleiterin Sabine Heller. Die interessante Architektur aus Altem und Neuem biete hervorragende Möglichkeiten für die offene Arbeit mit den Kindern. In dem geräumigen Haus können sich die Kinder ausprobieren, neues Wissen aneignen, neue Kontakte knüpfen und soziale Kompetenzen erwerben. Gleichzeitig gibt es Rückzugsmöglichkeiten für altersgleiche Stammgruppen, die jeweils von einer Erzieherin begleitet werden.
Martin Reiche, Geschäftsführer der Stephanus-Bildung gGmbH sagte zur Eröffnung: Und wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, ich würde heute noch eine evangelische Kita bauen“.
Schon seit Anfang September 2016 läuft der Betrieb in der Stephanus Kindertagesstätte Kyritz. Insgesamt bietet sie Platz für 75 Kinder. Berücksichtig ist dabei auch der Hortbedarf der nahen Grundschule.
Der Grundstein für den Kitaneubau wurde am 7. Mai 2015 gelegt und am25. September 2015 das Richtfest gefeiert. Als Bauherr errichtete die Stadt Kyritz eine moderne Kindertagesstätte mit einer Nutzfläche von 675 Quadratmetern.
Die Stephanus-Stiftung betreibt mittlerweile 10 evangelische Kindertagesstätten im Land Brandenburg und in Berlin.
Die gemeinnützige Tochtergesellschaft Stephanus Bildung gGmbH verantwortet darüber hinaus eine Frühförder- und Beratungsstellen in Templin und in Bad Freienwalde, die Waldhofschule in Templin, die Laurentiusschule in Bad Freienwalde sowie die Stephanus-Schule in Berlin-Weißensee. Insgesamt beschäftigt das diakonische Unternehmen rund 270 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.