„Kumm man röwer, ick gew di ne Birn!“

Kinder der Stephanus-Kita Kyritz laden ein zum ersten Birnenumzug durch Kyritz

Beim „Ersten Birnenumzug“ ziehen die Kinder der evangelischen Stephanus-Kindertagesstäte am 2. Oktober 2019 mit herbstlich geschmückten Bollerwagen und fröhlich singend durch Kyritz. Der Umzug ist ein weiterer Meilenstein im aktuellen Fontanejahr der Kindertagesstätte und soll der Beginn einer neuen, regelmäßig stattfindenden Kinderveranstaltung in Kyritz sein.

Zunächst werden die Kinder und die Mitarbeiterinnen der Stephanus-Kita um 9.30 Uhr am Rathaus der Hansestadt im Büro von Bürgermeisterin Nora Görke erwartet. Anschließend geht es weiter durch die Innenstadt zum Klostergarten.

Im Verlauf des Umzuges werden die Kinder immer wieder an Häusern und Geschäften der Innenstadt anhalten und gemeinsam mit allen die möchten singen. Dabei verschenken sie saftige Birnen aus der Region und werden auf der Gitarre von Kitaleiterin Sabine Heller begleitet.

Hoher Bedarf an Kitaplätzen in Kyritz – noch einige freie Plätze in der Stephanus-Kita

„Wir freuen uns auf sangeslustige Kyritzer, die die Kinder ein Stück begleiten und gerne mitsingen“, sagt Sabine Heller. Es ist ihr wichtig, dass die Menschen in Kyritz die relativ junge Stephanus-Kita mit ihrem pädagogischen Profil wahrnehmen und kennenlernen. „Wir sind ja mitten in der Stadt und können im Moment noch einige freie Plätze anbieten“, erläutert Sabine Heller. Interessierte Eltern können sich gern bei ihr melden.

Unterstützt werden das Fontaneprojekt der Kita und diese Veranstaltung vom Kyritzer Heimatverein. Nächste Höhepunkte sind der Erntedankgottesdienst der ev. Kirchengemeinde Kyritz am 6. Oktober sowie das „Birnenkaffee“ am 6. November 2019.

Die evangelische Stephanus-Kita befindet sich im historischen Zentrum von Kyritz und hält 75 Betreuungsplätze für Kinder im Alter von 0 - 12 Jahren bereit. „Unsere Kita ist ein Ort der Lebensfreude, der gegenseitigen Wertschätzung und Achtung“, sagt Sabine Heller. In dem geräumigen Haus können sich die Kinder ausprobieren, neues Wissen aneignen und soziale Kompetenzen erwerben. Gleichzeitig gibt es Rückzugsmöglichkeiten für altersgleiche Gruppen, die jeweils von einer Erzieherin begleitet werden.

Die Stephanus gGmbH ist eine gemeinnützige Tochtergesellschaft der Stephanus-Stiftung. Im Geschäftsbereich Bildung verantwortet das diakonische Unternehmen Bildungseinrichtungen in Berlin und Brandenburg: Kindertagesstätten, Frühförder- und Beratungsstellen, Familienentlastende Dienste, ein Familienzentrum, Grund- und Förderschulen sowie berufsbildende Schulen und die Stephanus-Akademie. Die Stephanus gGmbH ist eine verlässliche Arbeitgeberin und Mitglied im Diakonischen Werk Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz. Weitere Informationen unter www.stephanus.org

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken