Darüber hinaus können sich die kleinen Gäste beim Adventsbasteln mit Naturmaterialien kennenlernen, kreativ ausprobieren und den Lern- und Hortraum der kleinen Schule bestaunen. Alle sind herzlich eingeladen, beim winterlichen Miteinander den Nachmittag mit Stockbrot und Kinderpunsch am Lagerfeuer ausklingen lassen oder an kleinen Ständen wie z.B. beim Eine-Welt-Laden oder dem Klosterladen noch das eine oder andere Geschenk zu finden.
„Wir vermitteln den Kindern eine ganzheitliche, lebensbezogene Weltanschauung“, sagt Schulleiterin Dr. Annerose Fromke, „so ist es uns zum Beispiel wichtig, dass es am 9. Dezember auch einen eigenen Schülerstand geben wird“. Selbstständigkeit und eigenverantwortliches Handeln sind Kernkompetenzen, welche die Schule vermittelt. Dabei spielen gelebte Toleranz und gegenseitige Wertschätzung eine wesentliche Rolle.
Die Schule unterrichtet derzeit einen ersten und zweiten Jahrgang. Langfristig wird sie bis zur 6. Jahrgangsstufe wachsen und gut 70 Kinder aufnehmen. Interessierte Eltern können ihre Kinder für das kommende Schuljahr bis zum 15. Februar 2023 für das Schuljahr 2023/24 anmelden. Ebenso sind auch noch Schulplätze für den derzeitigen 2. Jahrgang frei.