Besuch bei der Bahnhofsmission am Bahnhof Zoo

Im Rahmen des Wiso-Unterrichtes (Wirtschaft und Soziales) besuchten Schülerinnen und Schüler der AB-Klassen der Stephanus-Schule im November die Bahnhofsmission am Berliner Zoo. Frau Haubrich, eine der fünf hauptamtlichen Mitarbeiterinnen der Bahnhofsmission, berichtete ausführlich über die tägliche Arbeit. Unterstützung bekommt sie durch mehr als 150 ehrenamtliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, Praktikanten und Menschen, die soziale Arbeit leisten.

Zwischen 3000 und 8000 Menschen leben in Berlin ohne Obdach. Die Bahnhofsmission am Zoo ist einer der Hauptanlaufpunkte für diese Menschen. 600 Mahlzeiten (davon 150 warm) werden hier pro Tag, und das 365 Mal im Jahr, ausgegeben. Gleichzeitig ist der Bahnhof Zoo die Hauptausgabestelle für Schlafsäcke. 2015 eröffnete dort ein Hygienecenter, in Europa  gibt es das nur noch ein weiteres Mal nämlich im Vatikan. Da können täglich bis zu 265  Menschen ohne Obdach duschen, sich rasieren und die Haare schneiden lassen. Sie erhalten dann auch saubere Unterwäsche. Sowohl die Essenausgabe als auch die Versorgung des Hygienecenters mit allen notwendigen Hygieneartikeln erfolgt weitestgehend durch Spenden.

 

Die Schüler und Schülerinnen, aber auch die Pädagogen waren sehr beeindruckt, welche Hilfe geleistet wird und auch wie groß die Bedürftigkeit vieler Menschen ist, die wir im Alltag meist übersehen. So beschloss die Klasse AB2, ihren Schulgottesdienst im Januar zum Thema Bahnhofsmission am Zoo zu gestalten und dies gleichzeitig mit einer Spendenaktion zu verbinden. „Brich mit den Hungrigen dein Brot“ sangen Schülerinnen und Schüler und die Pädagogen der Stephanus-Schule. Groß war die Spendenbereitschaft! Im Gottesdienst konnten wir auch Frau Freya Fremder begrüßen, die seit vielen Jahren ehrenamtlich in der Bahnhofsmission am Zoo arbeitet und noch einiges aus eigenem Erleben zur Arbeit der Bahnhofsmission erzählte. Sie zeigte sich begeistert über die Aktion.

 

Am 07.02. 2017 fuhren zwei Schüler und zwei Pädagogen mit den Schulbus die gesammelten Spenden  (es waren fünf große Wannen und mehrere Umzugskartons voll geworden) in die Jebensstraße. Dort wurden die Spenden mit viel Freude entgegen genommen.

Wir sagen im Namen der Mitarbeiter der Bahnhofsmission am Bahnhof Zoo vielen Dank an alle, die diese Aktion so großzügig unterstützt haben.

 

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken