Herausforderungen gemeinsam lösen

Katrin Leisterer

Katrin Leisterer

Seit dem 1. Februar 2022 leitet Katrin Leisterer die Stephanus-Schule in Berlin-Weißensee. In dem Förderzentrum mit dem Schwerpunkt „Geistige Entwicklung“ arbeitet die studierte Sonderpädagogin bereits seit 1990.

Geboren 1965 und aufgewachsen in Torgau/Elbe war Katrin Leisterer dort in der Jungen Gemeinde aktiv. Nach ihrem Abitur musste sie zwei Studienablehnungen hinnehmen und arbeitete zunächst zwei Jahre in einem Kinderheim und Schulhort.

Nach erneutem Widerspruch auf die Studienablehnung konnte sie an der Universität Rostock von 1985 bis 1989 „Hilfsschulpädagogik“ (heute Lernbehinderte) studieren. Aus ganz persönlichen politischen Gründen trat sie dennoch nicht in die „Abteilung Volksbildung“ der DDR ein. Stattdessen bewarb sie sich in der Stephanus-Stiftung. Der damalige Direktor Pastor Werner Braune stellte die engagierte junge Pädagogin in der Tagesstätte der Stiftung als Erzieherin ein.

Nachdem 1990 die Stephanus-Schule gegründet wurde, arbeitete Katrin Leisterer dort als Lehrerin. Seit damals war sie 23 Jahre Klassenlehrerin und neun Jahre stellvertretende Schulleiterin. Nach dem Weggang ihrer Vorgängerin Karen Schulz im letzten Jahr, hat der Vorstand der Stephanus-Stiftung Katrin Leisterer zur Schulleiterin berufen.

„Das war nicht unbedingt mein Ziel“, sagt sie. „Doch nun hatte ich ja schon einige Monate Zeit, mich kommissarisch in die neuen Aufgaben einzuarbeiten und habe tolle Kolleginnen und Kollegen an meiner Seite.“ Die Konrektorenstelle ist ausgeschrieben und soll möglichst bald besetzt werden.

Dabei ist ihr die wertschätzende und konstruktive Zusammenarbeit auf dem Campus in Weißensee sehr wichtig, zu dem auch die evangelische Stephanus-Grundschule gehört.

„Die Zusammenarbeit unserer beiden Schulen finde ich sehr spannend“, sagt Katrin Leisterer. „Zum Beispiel gibt es anspruchsvolle gemeinsame Herausforderungen in der Personalentwicklung und der Personalführung, bei den Schüleraufnahmen und der Elternarbeit. „Ich habe schon erfahren, dass Probleme gemeinsam lösbar sind, das macht mir Mut.“

Die Geborgenheit und angemessene Förderung ihrer Schülerschaft liegt ihr sehr am Herzen. Dabei kann sie sich auf das kreative pädagogische Handeln aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an der Schule verlassen.

Privat ist Katrin Leisterer sehr naturverbunden und fährt gern mit dem Rad. Sie liest viel, singt im Chor und macht gern Handarbeiten. Glücklich verheiratet lebt sie in Berlin-Heinersdorf, ist Mutter von zwei erwachsenen Kindern und bereits Oma von zwei Enkelkindern.

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken