Kaffeezeit - Informationen auf andere Art

Außenansicht des Übergangs-Schulgebäudes der Stephanus-Grundschule an der Promenade in Pritzwalk.

Zu Informationen und Gesprächen sind Neugierige und Interessierte seit dem 28. Oktober jeden Donnerstag von 15 bis 17.00 Uhr herzlich in das Gebäude der Evangelischen Stephanus-Grundschule in Pritzwalk eingeladen.

„Schulen sind komplexe Gebilde mit vielen Nuancen“, sagt Schulleiterin Dr. Annerose Fromke. „Pädagogische Fragen lassen sich leichter in einem Gespräch beantworten als in Vortragsform. Dazu gibt es frischen Kaffee, Tee und guten Kuchen.“ 

Neben dem lohnenswerten Austausch wird den interessierten Gästen auch kulturell etwas angeboten. „Um ein breiteres Publikum anzusprechen wird es bis Ostern vier wechselnde Formate geben“, sagt Dr. Annerose Fromke. 

Immer am ersten Donnerstag im Monat findet unter der Leitung von Christian Reishaus ein musikalisches Mitmachangebot für die ganze Familie statt. Am zweiten Donnerstag kommen Geschichtenerzähler zu Wort und am dritten präsentieren künftige Mitarbeitende ausgewählte Kinderbücher. Gebastelt und repariert kann immer am letzten Donnerstag im Monat werden.

„Mit diesen Angeboten möchten wir in der Region einen informativen Landeplatz mit kulturellem Charme etablieren“ erläutert Dr. Annerose Fromke. So bekomme die Evangelische Stephanus-Grundschule in der Prignitz ein erstes Gesicht, das Transparenz, Toleranz und Gastfreundlichkeit ausstrahlt. Natürlich gilt wie auch anderswo die 3G-Regel.

Die künftige Evangelische Stephanus-Grundschule in der Prignitz versteht sich als weltoffene Bildungseinrichtung, die allen Schülerinnen und Schülern zugänglich ist, unabhängig von Religion, Herkunft und sozialem oder kulturellem Hintergrund. Sie startet jahrgangsübergreifend für Klasse eins und zwei. Langfristig wird sie bis zur 6. Jahrgangsstufe aufstocken und gut 70 Kinder unterrichten.

Zunächst beginnt der Schulbetrieb im sanierten Gebäude an der Promenade 5 in Pritzwalk. Parallel dazu laufen die Vorbereitungen zum Umbau eines historischen Gebäudes in der Grünstraße 23-24, in dem die Schule dann ihr Zuhause bekommen soll.

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken