Bei bestem Wetter starteten am 14. Mai 2024 unsere Schülerinnen und Schüler, Mitarbeiter*innen und Eltern zum jährlichen Pilgern. Nach der thematischen Vorbereitung in den Lerngruppen und einem Segen im Schulhof, begann die Reise dieses Mal in der ersten Etappe mit dem Bus, direkt nach Alt Krüssow zur Wallfahrtskirche. In einem ganz besonderen Gottesdienst fand dort die erste Taufe in der Schulgemeinschaft statt. In Form einer langen Perlenkette wurden Glückwünsche und Bilder gefädelt und dem Täufling überreicht. Nach dem anschließenden Fest-Brunch ging endlich das Pilgern los.
Über Beveringen wanderten die Pilger*innen mit einem Stopp auf dem Hof eines Schülers Richtung Pritzwalk. Zum Highlight wurde auch der Abschluss des Pilgertages, bei dem die Schüler*innen in der Schule übernachteten. Bei Grillwürstchen und Stockbrot ließ man den aufregenden Tag an der Feuerschale ausklingen.
Der Pilgertag ist ein fester Bestandteil der Schulkultur der Evangelischen Stephanus-Grundschule Prignitz und findet jährlich statt.