Schülerzeitung der Stephanus-Schule ausgezeichnet

Schülerzeitung der Stephanus-Schule ausgezeichnet

Am 25. Januar 2017 wurden Berlins beste Schülerzeitungen ausgezeichnet. Unter den Preisträgern ist auch die Zeitung „Blattsalat“ der Stephanus-Schule Berlin-Weißensee. In Anwesenheit von Bildungssenatorin Sandra Scheeres (SPD) nahmen für die Stephanus-Schule an der Preisverleihung im Roten Rathaus die Schüler Julia und Maximilian sowie die Mitarbeiterinnen Barbara Kubbig und Evelyn Nerger teil.

Die Schülerzeitung „Blattsalat“ gibt es bereits seit 2002 an der Stephanus-Schule und erscheint zweimal im Jahr. Inhaltlich greift die Zeitung aktuelle Höhepunkte und Ereignisse des Schuljahres auf, befasst sich aber immer auch mit einem Schwerpunktthema. In der eingereichten Ausgabe zum Wettbewerb war es ein Überblick der Weltreligionen.

Derzeit wirken drei Schülerinnen und Schüler im Redaktionskreis mit. Sie treffen sich einmal wöchentlich und machen alles, was eine Redaktion so tut: Es werden Themen besprochen, Texte geschrieben und Bilder ausgewählt. Auch das Erscheinungsbild der einzelnen Seiten wird abgestimmt.

Im letzten Jahr haben sich 63 Redaktionen am 14. Schülerzeitungswettbewerb beteiligt, zu dem der Berliner Senat, die Berliner Morgenpost sowie Junge Presse Berlin eingeladen hatten. Als Preisträger hat sich die Stephanus-Schule auch für den Bundeswettbewerb der Schülerzeitungen qualifiziert.

Martin Jeutner
Leiter Unternehmenskommunikation

 

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken