Waldhofkita in Templin hat ab September 2015 noch Krippenplätze frei

Waldhofkita in Templin hat ab September 2015 noch Krippenplätze frei

Zwei Kinder und Erzieherin der Waldhofkita in Templin - Eine Einrichtung der Stephanus-Stiftung

Waldhofkita in Templin hat ab September 2015 noch Krippenplätze frei. Auch eine Krabbelgruppe zur Eingewöhnung ist in Vorbereitung.

Ab September 2015 hat die Templiner Waldhofkita noch einige Krippenplätze zu vergeben.

Kontakt: Leiterin Dagmar Blasek, Robert-Koch-Straße 5, 17268 Templin, Tel. 03987 20 86 27 0

„Eltern, deren Kinder bis zum September dieses Jahres das zweite Lebensjahr erreicht haben, oder Eltern, die sich noch nicht sicher sind, welche Betreuungsform für ihr Kind die richtige ist, sind herzlich eingeladen, mit ihrem Kind in die Kita zu kommen, um sich zu informieren, sich umzuschauen und das Gespräch zu suchen“, sagt Dagmar Blasek.

Da Kleinkinder andere Bedürfnisse haben, wird jährlich eine Krippengruppe in der Waldhofkita eingerichtet. In dieser Gruppe können sich Kinder zwischen dem zweiten und dritten Lebensjahr in einem geschützten Rahmen und in einer altershomogenen Gruppe an die Kita gewöhnen, bevor sie im darauffolgenden Jahr in eine der vier altersgemischten Gruppen der Einrichtung wechseln. 

Die Kinder werden in der Regel von drei Erzieherinnen bereut. Vor Aufnahme in die Krippengruppe legen die Fachkräfte Wert auf eine intensive Zeit zum Eingewöhnen. So kann der Übergang von zu Hause oder von der Tagesmutter in die Kita möglichst stressarm für die Kinder gestaltet werden. 

Die äußeren Bedingungen in der Krippengruppe, wie Raumgestaltung, Sanitärbereich und Spielplatz sowie die inhaltlichen Angebote orientieren sich an den Bedürfnissen Zwei- und Dreijähriger. Singen, Malen, Fingerspiele, erste Bastelangebote, viel Bewegung an der frischen Luft oder im Bewegungsraum, Zeit zum freien Spiel, Mittagsschlaf, altersgerechte Mahlzeiten und täglich frisches Obst, all das macht den Alltag in der Krippe aus.

Demnächst entsteht auch eine Krabbelgruppe für Eltern mit ihren Kindern, die ab September die Krippe der Waldhofkita besuchen, um die Eingewöhnung noch sanfter zu gestalten. 

In der evangelischen Waldhofkita Templin spielen und lernen 90 Kinder mit und ohne besonderen Förderbedarf gemeinsam in altersgemischten Integrationsgruppen. 

Trägerin der Waldhofkita und der Kita Eulennest in Templin ist die gemeinnützige Stephanus Bildung gGmbH, mit Sitz in Berlin. Insgesamt beschäftigt das diakonische Unternehmen rund 256 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Weitere Informationen finden Sie unter www.stephanus-bildung.de.

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken