16. Landesmeisterschaften im Crosslauf für Förderschulen im Land Brandenburg

Sportliche Höchstleistungen, großer Ehrgeiz und lachende Kindergesichter: so könnte man kurz und knapp die 16. Landesmeisterschaften im Crosslauf zusammenfassen. Nach zweijähriger Zwangspause durch Corona trafen sich bei sonnigem Wetter 440 Kinder aus zwölf verschiedenen Schulen am 22.09.2022 zum sportlichen Wettkampf im Jahn-Stadion in Bad Freienwalde.

Die Förderschulen: Waldhofschule Templin, Lebensschule Uckermark aus Prenzlau, Schule "Im Odertal" Schwedt, Robinsonschule Bernau, Pestalozzi-Schule Eisenhüttenstadt, Regine-Hildebrandt-Schule aus Erkner, Burgdorf-Schule Fürstenwalde, Stephanus-Schule Berlin, Albert-Schweitzer-Schule Bad Freienwalde und der Gastgeber die Laurentiusschule aus Bad Freienwalde waren mit zahlreichen Startern dieses Jahr dabei. Ausgetragen wurden unter anderem auch die Stadtmeisterschaften der Grundschulen, an denen die Käthe-Kollwitz und die Grundschule Fontane teilnahmen. Diese wurde aber nicht durch einen gesonderten Lauf ausgetragen, sondern alle liefen gemeinsam mit den Schülern der Förderschulen.  

Wie in jedem Jahr begann die Veranstaltung mit einer Eröffnung durch die Organisatorin und Sportlehrerin Dagmar Rocktäschel und einigen geladenen Gästen, wie die Ausschussvorsitzende für Bildung, Jugend und Sport im Landtag, Kristy Augustin (CDU), und dem Geschäftsbereichsleiter für Bildung der Stephanus gGmbH, Martin Reiche. Für Marlies Sydow war es das letzte Laufevent als Schulleiterin, dass sie begleiten durfte, da sie ab Oktober in den wohlverdienten Ruhestand gehen wird.   

Nach einer gemeinsamen Erwärmung mit viel Spaß und Musik war es dann endlich soweit. Die 16. Landesmeisterschaften wurden mit dem 200m Rollstuhl-Lauf von Kristy Augustin eröffnet. Am Start waren drei ehrgeizige Teilnehmer die durch ein Spalier von Schülern und Erwachsenen bis zum Zieleinlauf bejubelt und begleitet wurden.  

Anschließend folgten dann insgesamt fünf Läufe mit verschiedenen Strecken von 1km – 4km durch den Bad Freienwalder Wald. Die Strecken waren sehr herausfordernd, da es nicht nur geradeaus und bergab ging, sondern auch Anstiege und Treppenstufen Teil der Routen waren. Trotzdem gab es keine Verletzungen und alle Schüler kamen unversehrt in das Ziel.  Als kleines Highlight wurde für die Kinder ein riesiges Fußballdart organisiert. Hier konnten die Pausen die Zeit zwischen den Läufen spielerisch genutzt werden.  

Bei der anschließenden Siegerehrung wurden dann die Schnellsten aus den jeweiligen Läufen geehrt und der Stolz über die erbrachte Leistung war allen anzusehen. Aber nicht nur die schnellsten Läufer wurden geehrt, sondern jeder Schüler bekam an diesem Tag eine Urkunde. Wie bei jedem Lauf-Event können auch in diesem Jahr die Zeiten im Internet unter www.ziel-zeit.de nachgelesen werden.   

Die Laurentiusschule bedankt sich herzlich bei Dagmar Rocktäschel und allen anderen fleißigen Helfern, die diese Veranstaltung möglich gemacht haben.

Marcel Korte

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken