25 Jahre Waldhofschule - Eine Schule für Alle

Bei herrlichem Spätsommerwetter und mit vielen Gästen eröffnete Schulleiterin Antje Uibel am 12. September die Festwoche zum 25. Jubiläum der Waldhofschule Templin.

Auf dem Festplatz des Waldhofes fanden sich alle Schüler, Lehrer, Eltern und Gäste ein, um gemeinsam die Waldhofschule sowie die langjährigen und ehemaligen Lehrer*innen zu feiern. Durch den Chor der Waldhofschule wurde der Festgottesdienst musikalisch begleitet. Schüler und Lehrer wechselten sich mit Sketchen und Glückwünschen ab. Alle Zuschauer genossen die entspannte und schöne Atmosphäre.

Die Geschichte über einen Apfelbaum von Vorstand Pastor Torsten Silberbach machte deutlich, dass junge Lebewesen, egal wie unterschiedlich sie auch sind, auf ihrem Weg zum Erwachsenwerden Zeit brauchen. Manche benötigen vielleicht auch einen „Erziehungsschnitt“, wie man es in der Baumpflege nennt, um sie auf ihren weiteren Lebensabschnitt so gut wie möglich zu begleiten. Vor allem an der Waldhofschule unterstützen die Lehrer die Kinder sehr individuell und mit viel Fürsorge.

Eine anschließend eröffnete Fotoausstellung zeigt einzigartige Bilder aus dem Schulwald und dem Alltag der Waldhofschule. Entstanden sind die Fotos aus einer Zusammenarbeit mit dem Naturfotografen Norbert Rosing. Verkleidet mit phantasievollen Masken und Kostümen wirken die Kinder wie kleine Waldgeister im Einklang mit der Natur. Die Eröffnung der Fotoausstellung wurde durch die Stephanus-Band mit Torsten Silberbach, Martin Reiche und Johannes Thormeyer begleitet.

Beim anschließenden Festempfang freute sich Antje Uibel über den Besuch zahlreicher Schulleiterkolleg*innen anderer Schulen, Lehrer*innen und weiterer Gäste. Mit einem symbolischen Stein verknüpfte sie die unterschiedlichen Stationen der letzten 25 Jahre. Auch der vorherige Schulleiter Wilfried W. Steinert war der Einladung gefolgt und berichtete aus der Gründungszeit der Waldhofschule.

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken