Willkommen in der Waldhofschule Templin
Als eine Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung öffnete sich die Waldhofschule, am Rande der Stadt Templin, im Jahr 2003 auch für Schülerinnen und Schüler ohne sonderpädagogischen Förderbedarf. Seitdem hat sie sich zu einer integrativ arbeitenden Schule entwickelt.
Der Grundschulbereich umfasst die Jahrgänge 1 bis 6. In einer Klasse lernen nicht mehr als 20 Kinder zusammen. Etwa die Hälfte der Schülerinnen und Schülern hat einen diagnostizierten Förderbedarf. Grund- oder Sonderschullehrkräfte sowie pädagogische Fachkräfte begleiten die Kinder in der Zeit von 8.00 Uhr bis 15.00 Uhr.
Von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr können die Kinder an zusätzlichen Angeboten oder Arbeitsgemeinschaften teilnehmen, freitags steht dieses Angebot von 13.00 bis 15.00 Uhr zur Verfügung.
Handlungsorientierter Unterricht, gemeinsame Essenszeiten, Freizeit und konzentriertes Lernen wechseln sich in einem altersgemäßen Rhythmus ab. Grundlage sind die jeweiligen Rahmenlehrpläne des Landes Brandenburg. Darüber hinaus werden mit den Eltern und den Kindern individuelle Bildungs- und Entwicklungspläne besprochen und ständig weiterentwickelt. Die Kinder lernen ihre eigenen Leistungen und Lernfortschritte einzuschätzen und zu dokumentieren.
In den Ober- und Werkstufenklassen werden Schülerinnen und Schüler mit dem sonderpädagogischen Förderbedarf geistige Entwicklung handlungs- und praxisorientiert unterrichtet, gefördert und auf ein möglichst eigenständiges Leben und zur Teilhabe an der Gesellschaft vorbereitet.