Eine Erfolgsgeschichte: Ein Film zum 30. Jubiläum der Stephanus-Werkstätten

Bodo Gierga filmt Marco Tschierschky

Marco Tschierschky arbeitet in der Betriebsstätte Nachtalbenweg Berlin-Weißensee in der Möbelmontage und ließ sich gern auf die Fragen des Filmemachers Bodo Gierga ein.

Mit kleinen Feiern in überschaubaren Gruppen wurde in diesem Jahr an das 30-jährige Jubiläum der Stephanus-Werkstätten erinnert. Dazu erhielten die Beschäftigten unter anderem ein trendiges Kleidungsstück geschenkt, bedruckt mit einem extra entwickelten Jubiläumslogo.

Darüber hinaus ist ein „Geburtstagsfilm“ entstanden, in dem sich viele Menschen aus den Stephanus-Werkstätten geäußert haben. So erinnerten sich frühere Leitungspersönlichkeiten an die Zeiten, in denen sie selbst Verantwortung für die Stephanus-Werkstätten trugen. Aber auch viele Mitarbeitende und Beschäftigte kommen in dieser Erfolgsgeschichte zu Wort.

Engagiert berichten sie aus ihrer Arbeit und geben Ausblicke auf kommende Aufgaben.

Charmant inszeniert und ausgehend von Berlin, schlägt der Geburtstagsfilm einen facettenreichen Bogen zwischen den Regionen Ostprignitz-Ruppin über die Uckermark nach Märkisch-Oderland. Die vielfältigen Arbeitsschwerpunkte vermitteln dabei einen wunderbaren Eindruck, wie vielfältig und bunt die Welt der Stephanus-Werkstätten ist.

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken