Datum: Sonntag, 28. August 2022, 13 - 17 Uhr
Ort: Heilbrunner Straße 3, 16845 Wusterhausen, OT Brunn
Kontakt: Anke Richert, Pädagogische Leitung,
Tel. 033979 86 83 3, E-Mail: heilbrunn-wohnstaette@stephanus.org
Das Familienfest beginnt um 13.00 Uhr mit einem Open-Air-Gottesdienst, den Bewohner*innen und Mitarbeitende gemeinsam mit Pfarrer Alexander Bothe gestalten.
Das sich anschließende abwechslungsreiche Programm hält viele Überraschungen bereit. Auf der Bühne musiziert die Band „Gruppenzwang“ aus Wittstock. Für Unternehmungslustige werden Traktor- oder Kremser-Fahrten in die sommerliche Umgebung angeboten. Kinder können sich auf der Stroh-Hüpfburg austoben und spielen, sich schminken lassen und tanzen. Darüber hinaus gibt es wieder zahlreiche Markt- und Trödelstände mit Produkten aus der Region sowie interessante Aktions- und Informationsangebote. Auch der beliebte Hofladen mit den hausgemachten Fleisch- und Wurstwaren aus dem Gut Heilbrunn ist geöffnet.
Bewohner*innen der Wohneinrichtungen und Beschäftigte der Werkstatt treten bei Fußball- und Beachvolleyballspielen gegen Gastmannschaften an. Gleichzeitig sind die Gäste herzlich eingeladen, die Wohn- und Arbeitsbereiche für Menschen mit Behinderung in Heilbrunn kennenzulernen.
„Die Spenden und Kollekte an diesem Tag möchten wir für unsere Streuobstwiese einsetzen“, sagt Anke Richert, Pädagogische Leiterin. Mit alten Obstsorten soll sie neu entstehen und Schatten spenden sowie wichtige Nahrung für die wertvollen Bienen bieten.
Am Standort „Gut Heilbrunn“ leben rund 70 junge und erwachsene Menschen mit Behinderung. In der Vieh- und Futterwirtschaft mit eigener Fleisch- und Wurstherstellung sind derzeit 54 Menschen mit Behinderung beschäftigt. Für rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist die Stephanus-Stiftung in Heilbrunn eine attraktive Arbeitgeberin.
Die Stephanus-Stiftung ist eine gemeinnützige diakonische Stiftung mit Sitz in Berlin. Durch ihre Tochtergesellschaften bietet sie soziale Dienste für Menschen im Alter an, für Menschen mit Behinderung oder psychischer Erkrankung sowie für Kinder, Jugendliche und Familien. Darüber hinaus verantwortet die Stephanus-Stiftung Bildungsangebote, einen Hospizdienst sowie Dienste für geflüchtete Menschen. Alle diese Angebote werden täglich von nahezu 10.000 Menschen an über 100 Standorten in Berlin und Brandenburg in Anspruch genommen. Für rund 4.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie etwa 70 Auszubildende ist die Stephanus-Stiftung mit ihren Tochtergesellschaften eine verlässliche Arbeitgeberin. Rund 700 Ehrenamtliche unterstützen die tägliche Arbeit.
Weitere Informationen finden Sie unter www.stephanus.org.