Stephanus-Stiftung und Kirchenkreis feierten 170. Jahresfest in Heilbrunn

Unter der biblischen Jahresbotschaft „Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen“ fand am 28. August das Jahresfest zum 170jährigen Jubiläum auf dem Gut Heilbrunn der Stephanus-Stiftung statt. Zahlreiche Freunde, Angehörige und Gäste aus dem Kirchenkreis Prignitz fanden dazu den Weg in die idyllische Landschaft nahe Wusterhausen/Dosse.

Das Familienfest begann mit einem Open-Air-Gottesdienst, den Bewohner*innen und Mitarbeitende gemeinsam mit Pfarrer Alexander Bothe gestalteten. Begrüßt wurden auch neue Mitarbeitende und solche, die ihre berufsbegleitenden Ausbildungen abgeschlossen hatten. 

Das sich anschließende abwechslungsreiche Programm hielt viele Überraschungen bereit. Auf der Bühne musizieret rockig die Band „Gruppenzwang“ aus Wittstock. Unternehmungslustige konnten Traktor- oder Kremser-Fahrten in die sommerliche Umgebung nutzen. Kinder tobten auf der Stroh-Hüpfburg, tanzten und spielten oder ließen sich schminken. Auch die beliebten Markt- und Trödelstände mit Produkten aus der Region sowie interessante Aktions- und Informationsangebote erfreuten die Gäste. Der bekannte Hofladen mit seinen hausgemachten Fleisch- und Wurstwaren aus dem Gut Heilbrunn war geöffnet und fand viel Zuspruch.  

Bewohner*innen der Wohneinrichtungen und Beschäftigte der Werkstatt traten am Nachmittag bei Fußball- und Beachvolleyballspielen gegen Gastmannschaften an. Gleichzeitig standen für die Gäste alle Türen der Wohn- und Arbeitsbereiche für Menschen mit Behinderung in Heilbrunn offen und luden zum Kennenzulernen ein. 

Die an diesem Tag gesammelten Spenden und die Kollekte in Höhe von fast 2.000 Euro kommen der Streuobstwiese zugute. Mit alten Obstsorten wird sie neu entstehen und Schatten spenden sowie wichtige Nahrung für die wertvollen Bienen bieten. 

Am Standort „Gut Heilbrunn“ leben rund 70 junge und erwachsene Menschen mit Behinderung. In der Vieh- und Futterwirtschaft mit eigener Fleisch- und Wurstherstellung sind derzeit 54 Menschen mit Behinderung beschäftigt. Für rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist die Stephanus-Stiftung in Heilbrunn eine attraktive Arbeitgeberin. 

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken