Werner Graf, Landesvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen Berlin, arbeitete einen Tag lang in den Stephanus-Werkstätten Berlin

Werner Graf, Landesvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen Berlin, in den Stephanus-Werkstätten Berlin

Trotz Corona Beschränkungen fand der Aktionstag „Schichtwechsel“ in Berliner Werkstätten für Menschen mit Behinderung am 17. September 2020 statt. Personen des öffentlichen Lebens oder aus Unternehmen und Verwaltungen wechseln die Perspektive und lernen neue Arbeitswelten kennen. Werner Graf, Berliner Landesvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen, arbeitete einen Tag lang in der Betriebsstätte Wilhelminenhof der Stephanus-Werkstätten Berlin (Treptow-Köpenick/Oberschöneweide) mit.

Benjamin Braun, Koordinierender Sozialer Dienst der Werkstatt berichtet:

„Bei seinem „Schichtwechsel“ lernte Werner Graf unterschiedliche Arbeitsangebote, die dahinterstehenden Auftraggeber und deren Produkte kennen. In den Bereichen Verpackung, Buchbinderei und in der DruckBar (Werbe-, Textil-, Poster- und Großformatdruck) führten ihn die Beschäftigten dort in die praktische Arbeit ein, so dass er gleich am aktuellen Arbeitsprozess teilnahm. 

Dabei erklärten sie dem Politiker einzelne Arbeitsschritte sowie die Anwendung von Maschinen und Hilfsmitteln, die für das Bedrucken von T-Shirts und Tassen notwendig sind. Im Mittagsgespräch mit dem Betriebsstättenleiter Detlef Schönrock diskutierten wir Fragen zur gesellschaftlichen Wahrnehmung von Werkstätten, zu Perspektiven der Werkstätten unter Corona-Bedingungen sowie Chancen, die der Aktionstag „Schichtwechsel“ für Mitarbeitende aus Firmen des allgemeinen Arbeitsmarktes und aus Werkstätten bietet.“

Werner Graf sagte rückblickend zu seinem „Schichtwechsel“ in den Stephanus-Werkstätten:
„Meine Mitarbeit war von vielen eindrucksvollen und schönen Momenten geprägt. Ich war tief beeindruckt von der Leidenschaft und dem Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, und der tollen Arbeit die dort geleistet wird. Ich bin sehr dankbar, dass der „Schichtwechsel“ mir und vielen anderen Menschen Jahr für Jahr ermöglicht, einen Eindruck in den Lebensalltag von Menschen mit Behinderung zu gewinnen. Sich in deren Perspektive besser hineinversetzen zu können ist von entscheidender Bedeutung für eine erfolgreiche Inklusion. Und Spaß macht es auch noch!“

Der Aktionstag „Schichtwechsel“ wird organisiert von der Landesarbeitsgemeinschaft Werkstätten für behinderte Menschen Berlin e. V. (LAG WfbM Berlin) und der Landesarbeitsgemeinschaft der Werkstatträte Berlin (LAG WR).

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken