„Alle Arbeitsbereiche haben sich schon lange auf diesen Basar vorbereitet und stellten schöne und nützliche Geschenkideen aus Stoff, Holz, Pappe und Metall her“, erläutert Betriebsstättenleiter Christoph Lauschke. „Für die Beschäftigten ist das der Höhepunkt des Jahres und sehr gerne stimmen wir uns mit unseren Gästen auf die Weihnachtszeit ein.“
Darüber hinaus ist dieser Basar eine wichtige Gelegenheit, die Vielfalt an Eigenprodukten der Öffentlichkeit anzubieten. „Die Beschäftigten sind alle sehr stolz auf das, was sie hier leisten“, sagt Christoph Lauschke. Das ganze Jahr über werden neue Ideen entwickelt und getestet, welche Produkte gut ankommen und aus eigener Kraft hergestellt werden können.
Im Verbund mit den Standorten Kyritz, Heilbrunn und Neuruppin gehört die Betriebsstätte Wittstock zu den Stephanus-Werkstätten Ostprignitz Ruppin. Sie verstehen sich als verlässliche und professionelle Partner industrieller und kommunaler Auftraggeber. In der Betriebsstätte Wittstock produzieren ca. 120 Beschäftigte Teile für die Industrie, fertigen Holzprodukte oder pflegen Friedhöfe, Park- und Grünanlagen.
Jungen Menschen bieten die Stephanus-Werkstätten sehr interessante Schülerpraktika und die Möglichkeit für einen Bundesfreiwilligendienst, um die Vielfalt sozialer Arbeit besser kennenzulernen.
Die Stephanus gGmbH ist eine gemeinnützige Tochtergesellschaft der Stephanus-Stiftung. Im Geschäftsbereich Werkstätten verantwortet das diakonische Unternehmen in Berlin und Brandenburg Einrichtungen der beruflichen Rehabilitation für Menschen mit Behinderung oder psychischer Erkrankung. Mit Arbeits- und Beschäftigungsbereichen, beruflicher Bildung und Förderung sowie attraktiven Zusatzangeboten wird die Teilhabe von über 2.000 Menschen am Arbeitsleben und am Leben in der Gemeinschaft unterstützt. Im Geschäftsbereich Werkstätten sind rund 490 Mitarbeitende tätig. Die Stephanus gGmbH ist eine verlässliche Arbeitgeberin und Mitglied im Diakonischen Werk Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz.
Weitere Informationen finden Sie unter www.stephanus.org.
Kontakt zur Pressestelle: Diakon Martin Jeutner, Pressesprecher, martin.jeutner@stephanus.org, Mobil: 01608935669
Plakat_Weihnachtsbasar_ohne_Anschnitt.pdf