Herzliche Einladung: Stephanus „spielend“ kennenlernen

Am 18. Mai 2022 lädt die Stephanus-Werkstatt in Wittstock zu einem Tag der offenen Tür ein. Gäste können die verschiedenen Arbeitsbereiche kennenlernen und erhalten Einblicke in den Alltag der Werkstatt. Im Auftrag der Firma „Spiel- und Erlebniswelten“ fertigt die Werkstatt derzeit Großspiele aus Holz an, die vor Ort ausprobiert werden können. Für das leibliche und sinnliche Wohl ist gesorgt mit frischer Grillwurst und musikalischer Unterhaltung.

Die großformatigen Holzspiele des Spieleentwicklers Jürgen Hohenwald sind ein Hingucker und beliebt bei Veranstaltungen. „Wir stellen derzeit verschiedene Varianten her“, sagt Betriebsstättenleiter Christoph Lauschke. „Wir laden unsere Gäste herzlich ein, diese Spiele einmal selbst mit unseren Beschäftigten auszuprobieren.“

Jürgen Hohenwald möchte die Inspiration und den Zauber der Spiele vermitteln. „Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie lieb und nett die Leute miteinander umgehen“, sagt Hohenwald, „ganz anders als in Alltagssituationen.“

An der Produktion der Spiele sind aktuell fünf Beschäftigte beteiligt. Dafür wurde der Herstellungsprozess in 10 verschiedene Arbeitsschritte zerlegt. „Unser Ziel ist, möglichst viele Beschäftigte entsprechend ihrer Möglichkeiten an solchen Aufträgen zu beteiligen“, sagt Lauschke.

Die Stephanus-Werkstätten Ostprignitz-Ruppin sind an den Standorten Kyritz, Neuruppin und Wittstock vertreten und verstehen sich als Partner industrieller Auftraggeber. In der Betriebsstätte Wittstock produzieren ca. 120 Beschäftigte Teile für die Industrie, fertigen Holzprodukte, arbeiten im Garten- und Landschaftsbereich sowie auf Friedhöfen und in Parkanlagen.

Leider gelten noch Corona bedingte behördliche Auflagen, deshalb besteht weiterhin die FFP2 Maskenpflicht in der Werkstatt.

2022_05_18_TdoT_Wittstock_Flyer_web.pdf

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken