Den Gästen wurden bei Rundgängen die Berufsbildungs- und Arbeitsmöglichkeiten für Menschen mit Behinderung bzw. psychischer Erkrankung gezeigt und erklärt. Für Fragen waren Gruppenleiter und Beschäftigte jederzeit ansprechbar und präsentierten ihre Tätigkeiten. Während des laufenden Arbeitsalltages schauten viele neugierige Augen den Beschäftigten über die Schulter und erhielten so eine vielfältige Übersicht über die Arbeitsangebote.
Wir nutzen diesen Tag immer auch gleichzeitig als Eltern- und Betreuersprechtag. Bei selbstgebackenen Kuchen, belegten Brötchen, Kaffee kamen die Mitarbeitenden mit den Eltern und Gästen in intensive Gespräche.
Natürlich durfte der Verkaufswagen aus Heilbrunn nicht fehlen, wo es die aus eigener Herstellung leckeren Fleisch- und Wurstwaren zu erwerben gab.
Aus einer Schule für soziale Berufe in Neuruppin kamen 25 angehende Erzieher*innen und waren positiv überrascht über die vielfältigen Tätigkeiten und interessiert an den Aufgaben eines Gruppenleiters im Bereich der Eingliederungshilfe sowie an Praktika während ihrer Ausbildung. Schüler*innen der GB Schule am Kastaniensteg bekamen eine Vorstellung von Berufsbildungs- und Arbeitsmöglichkeit in einer WfbM.
Es war rundum ein gelungener Tag der offenen Tür in der Betriebsstätte Neuruppin.
Lisa Michaelis
Sozialer Dienst