Betriebsstättenleiter Bernd Schefke wird feierlich verabschiedet

2 Männer an einem Tisch vor einem gelben Haus

Herr Schefke (links im Bild) hatte heute seinen letzten Arbeitstag und wurde von den Beschäftigten und seinem Chef Peter Abraham (rechts im Bild) verabschiedet.

Am 12. August 2020 wurde Bernd Schefke (links im Bild) als Betriebsstättenleiter der Stephanus-Werkstätten Wittstock in den Ruhestand verabschiedet. In unterschiedlichen Funktionen war der diplomierte Landtechniker dort seit 2014 für die Arbeit von 120 beschäftigten Menschen mit Behinderung oder psychischer Erkrankung mitverantwortlich.

Der verheiratete Familienvater von zwei Töchtern und Großvater von drei Enkelkindern schaut mit guten Gedanken auf sein berufliches Leben zurück: „Ich arbeitete sehr gern für Menschen mit Behinderung oder anderen Einschränkungen“, sagt Bernd Schefke. „Sie haben mir immer sehr viel zurückgegeben.“

Bereits seit 1996 begleitete Bernd Schefke Jugendliche in deren Ausbildung, die benachteiligt waren oder mit einer Behinderung leben. Ab dem Jahr 2010 war er im Bereich Berufsorientierung an Förderschulen tätig. Hier unterstützte er Schüler dabei, eine betriebliche Ausbildung zu bekommen.

Corona bedingt findet die feierliche Verabschiedung von Bernd Schefke in kleinem Rahmen statt. Erwartet werden berufliche Weggefährten sowie Kolleginnen und Kollegen aus der Stephanus-Stiftung.

Die Stephanus-Werkstätten Ostprignitz-Ruppin sind an den Standorten Kyritz, Neuruppin und Wittstock vertreten und verstehen sich als Partner industrieller Auftraggeber. Allein in der Betriebsstätte Wittstock produzieren ca. 120 Beschäftigte Teile für die Industrie, fertigen Holzprodukte, arbeiten im Garten- und Landschaftsbereich sowie auf Friedhöfen und in Parkanlagen.

Zurück