Ernährungsberatung in Kyritz - Zunächst eine kleine Sache verändern

Türme aus Zuckerstücken vor Getränkeflaschen

Kaum zu glauben aber wahr: zahlreiche Getränke enthalten viel zu viel Zucker.

Ein Angebot nach der Corona-Krise war die Ernährungsberatung in der Stephanus-Werkstatt Kyritz. Als Referentin konnten wir Anja Bath aus Neuruppin gewinnen. Sie ist Ernährungswissenschaftlerin sowie Dipl. Ökotrophologin und hat sehr viel Erfahrung im Bereich gesundes Essen, auch bei Unverträglichkeiten. Im Umgang mit Menschen mit Behinderung ist sie erfahren und bei den Krankenkassen zugelassen.

Als Erstes ging es um das große Thema Getränke. Wir fingen mit den mitgebrachten Lieblingsgetränken der teilnehmenden Beschäftigten an, schauten aber auch auf die Getränke, die es bei uns in der Werkstatt gibt. Anja Bath rechnete für jedes Getränk den genauen Zuckeranteil aus. Um das Ergebnis sichtbar zu machen, stapelte sie die entsprechende Menge vor dem Getränk in Form von Würfelzuckerstückchen auf.

Da staunten alle sehr, dass auch in einem 0,75 l Wasser mit Pfirsich-Fruchtgeschmack ganze 10 Stücke Würfelzucker enthalten sind. Die erfahrene Ernährungsberaterin erklärte, dass ein Mann in nur fünf Wochen vier Kilogramm abgenommen hatte, nur weil er seinen Getränkekonsum umstellte.

Bei konkreten Übungen mit den Beteiligten fragte Anja Bath zum Beispiel: „Wieviel Liter Flüssigkeit muss man am Tag trinken?“. Die Vorschläge dazu wurden aufgeschrieben. Eine große Ernährungspyramide mit Ampelfarben war auch ein tolles Hilfsmittel zum Thema Essen. Hier konnte man Lebensmittelkärtchen einstecken und beliebig austauschen.

So sollte veranschaulicht werden, aus welchen Bereichen Frühstück, Mittag sowie Abendbrot bestehen sollte. Frau Bath erläuterte, dass drei Mahlzeiten am Tag ausreichen. Am besten nichts zwischendurch essen. Es gibt keine Verbote bei ihr. Manchmal reiche es, wenn man zunächst eine kleine Sache verändert. Wichtig sei auch, drei Hauptmahlzeiten in richtiger Anzahl der Portionen nach der Ernährungspyramide zu sich zu nehmen.

Die Gruppenkurse wurden super und zufriedenstellend angenommen. Alle konnten was dazulernen und hoffen, dass wir das einmal wiederholen und auffrischen können.

Zurück