"Wo gekocht wird, fallen Späne"

Eine neue Küche für das SPZ Lychen

Mit finanzieller Unterstützung der „Stiftung Chancen und Bildung für Kinder – Birgit und Thomas Zuleger“ konnte in der Trainingswohngruppe des Sozialpädagogischen Zentrums Lychen (Landkreis Uckermark) eine neue Küche eingebaut werden. An der Planung und Umsetzung beteiligten sich auch die jungen Bewohner*innen.

„Die Jugendlichen im Alter von 16-18 Jahren können sich in dieser Wohngruppe schrittweise von der 24-Stunden-Betreuung lösen und selbständiger werden“, erläutert Leiterin Elke Bandelow. „Das ist dann eine gute Vorbereitung zum Leben in einer eigenen Wohnung oder WG.“

Bisher bestand die Küche der Trainingswohngruppe aus zusammengewürfelten Geräten und Möbeln, in der die Jugendlichen ihre Mahlzeiten selbst kochten. Im Rahmen des Umbauprojektes renovierten sie ihre Küche und gestalteten sie neu. Begleitet wurden sie dabei von den Mitarbeitenden des SPZ und den Fachkräften eines regionalen Möbeldiscounters. Die Verkäuferin dort war früher selbst Bewohnerin im SPZ. Mit dieser fachlichen und der o.g. finanziellen Unterstützung entstand ein praktischer und auch wohnlicher neuer Küchenraum zum gemeinsamen Kochen und Essen.

„Unsere drei Jugendlichen (aktuell zwei Jungen und ein Mädchen im Alter von 17-18 Jahren) konnten dabei auch ganz wichtige handwerkliche Erfahrungen sammeln, die ihnen in ihrem Erwachsenenleben sehr nützlich sind.“, freut sich Elke Bandelow und meint eigenständiges Renovieren, Entscheidungen für bestimmtes Mobiliar treffen, Farbgestaltung, Kostenplanung und Angebotsprüfung.

„Die intensive Projektbeteiligung stärkt das Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein junger Menschen!“, sagt Elke Bandelow. „So können wir einem Rückfall in konfliktbelastete Lebensverhältnisse vorbeugen.“ 

Seit dem Projekt hat sich das Miteinander in der Trainingswohngruppe deutlich verbessert. Die Jugendlichen haben sich in neuen Rollen wiedergefunden und konnten dabei sich selbst und die anderen neu kennenlernen.

Das SPZ Lychen ist eine Wohneinrichtung der Stephanus gGmbH. Hier wohnen in drei verschiedenen Wohngruppen insgesamt 18 Kinder und Jugendliche aus einem sozial schwachen Umfeld und erfahren wenig Unterstützung aus ihren Familien. Sie sind in einem Alter zwischen 10 und 18 Jahren und kommen aus verschiedenen Landkreisen der Länder Berlin und Brandenburg.

Mona Schmidtke 
Referentin 
Fundraising und Fördermittel

Zurück