Aktion gegen Rassismus

Plakat gegen Rassismus

Studierende des Oberlin Seminars haben ein Plakat gegen Rassismus erstellt

Vor wenigen Tagen wurden rund um das Oberlin-Seminar und das Lilienthal-Gymnasium rassistische, fremden- und islamfeindliche Flugblätter verteilt. Die Aussagen auf diesem Flugblatt widersprechen allem, für das wir am Oberlin-Seminar stehen. Bei uns wird kein Mensch wegen seiner Hautfarbe, seiner Religion, seiner sexuallen Identität, seiner Herkunft, seinen wirtschaftlichen Möglichkeiten diskriminiert.


Um die Haltung der "Oberliner*innen" deutlich zu machen, hat die Erzieherklasse E-19-1 dieses Banner (s. Foto) gestaltet. Flagge zeigen ist in dieser hoch unruhigen Zeit und mit viel Aggression vorgetragenen "Meinungen" immer wichtiger.

Berufe wie Sozialassistent*in, Erzieher*in, Sozialarbeiter*in sind - wie wir anlässlich der Corona-Pandemie gelernt haben - systemrelevant. Darüber kann man schmunzeln (Wie? das ist jetzt erst aufgefallen?), wir können uns darüber ärgern (Bei der Bezahlung macht sich das aber nicht bemerkbar!) oder - und das ist ein ganz wichtiger Punkt:

Wir sind die Multiplikatoren von demokratischer Erziehung, angefangen von der Partizipation auch kleiner Kinder in kleinen Fragen bis hin zu Kinderräten und Kinderparlamenten.

Das bedeutet, dass wir ein deutliche Haltung gegen alles undemolratische Gebrüll, gegen Verächtlichmachung, Hass und Ausgrenzung leben. Wir können ein wichtiger Baustein dafür sein, dass die Gesellschaft nicht in eine Richtung sich entwickelt, die schon in nächster Zukunft Vielfalt, Offenheit und Meinungsfreiheit zerstört und vor allem auf Ablehnung, Gesellschaftpessimismus und Angst baut.

Wer wir sind, woher wir kommen, was wir glauben - unsere Schatten haben alle die gleiche Farbe!

 

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken