Anerkennung und Wertschätzung

Sandra Matzky

Stephanus zahlt höhere Vergütung für Freiwilligendienste in Berlin und Brandenburg

 

Freiwilligendienste, wie das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) und der Bundesfreiwilligendienst (BFD), sind wichtige Pfeiler der sozial-diakonischen Arbeit in der Stephanus-Stiftung. Die rund 30 Freiwilligen arbeiten hier in den Bereichen Kinder, Jugendliche und Familien, in der Betreuung von älteren Menschen oder in der Unterstützung von Menschen mit Behinderung. Die meist freiwilligen jungen Leute sind unverzichtbar in den Diensten bei Stephanus und tragen dazu bei, dass Menschen in schwierigen Lebenssituationen Unterstützung und Hilfe erhalten.

Das Land Berlin hat nun seit dem 1. Januar 2023 den Zuschuss zum Taschengeld für FSJler um 29,00 € monatlich erhöht. Da sich die Erhöhung des Zuschusses in Berlin nur auf die FSJler bezog und das Land Brandenburg leider keine Erhöhung weder für die FSJler noch für die BFDler beschlossen hat, traf der Stephanus Vorstand eine wichtige Entscheidung: „Weil uns diese freiwilligen Dienste so wichtig sind, zahlen wir den Zuschuss in Höhe von 29,00 € auch an unsere FSJler in Brandenburg sowie an die BFDler in Berlin und Brandenburg“, sagt der Vorstandsvorsitzende Pastor Torsten Silberbach. Mit dieser Entscheidung solle die Gleichbehandlung aller Teilnehmenden am FSJ und BFD in Berlin und Brandenburg gewährleistet werden. Die Umsetzung erfolgt über die jeweiligen Vertragspartner und dem Bereich Personal.

Die hohe Wertschätzung, die die Stephanus-Stiftung durch ihre Unterstützung der Freiwilligendienste zeigt, ist ein Beispiel dafür, wie wichtig Anerkennung und Würdigung der Freiwilligen ist.  

Ich möchte allen freiwilligen Helfer*innen unseren Dank aussprechen, dass sie uns in den letzten Jahren so großartig unterstützt haben und freuen uns über viele weitere Unterstützer*innen unserer sozialen Arbeit.

Insgesamt beginnen in der gesamten Evangelischen Trägergruppe (ein Zusammenschluss von über 60 ev. Trägern, die Freiwilligendienste im In- und Ausland anbieten) pro Jahr rund 13.500 Menschen einen Freiwilligendienst (BFD, FSJ, FÖJ oder internationaler Freiwilligendienst). Rund ein Drittel der Freiwilligen macht einen Bundesfreiwilligendienst.  


Sandra Matzky
Bereichsleiterin Personal

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken