Auf den Weg ins eigene Wohnen - eigene Briefkästen in der GU-Murtzaner Ring

Briefkästen Einweihung GU-Murtzaner Ring

Endlich ist es soweit. Seit dieser Woche stehen eigene Briefkästen mit Schlüssel für die Familien und Alleinreisenden in unserer Gemeinschaftsunterkunft Murtzaner Ring zur Verfügung. Selbstverständlich unterstützen wir dennoch die Bearbeitung der Post mit unserem Team. Ein weiterer Schritt in die eigene Wohnung ist damit aber schon gemacht.

Wer kennt das Gefühl nicht, Post im eignen Briefkasten zu erhalten. Es ist nicht immer ein fröhliches Gefühl, aber für einige Bewohner*innen das erste Mal, seitdem sie in Deutschland sind, dass sie eigenständig ihre Post abholen können. Das erklärte Ziel unserer Gemeinschaftsunterkunft ist die Selbstständigkeit und das Finden und Leben in einer eigenen Wohnung. In diesem Zusammenhang äußert sich auch die Einrichtungsleiterin Birgit Guerrazzi:

"Wir möchten die Bewohner*innen auf das eigene Wohnen so gut es geht vorbereiten. Deshalb haben wir die Nutzung eines eigenen Briefkastens sehr begrüßt. Unser paradoxer Arbeitsauftrag ist es, uns langfristig überflüssig zu machen.“

Ob es nun eine Rechnung ist, der Lohnzettel, der Bescheid vom Jobcenter oder dem LAF, alles kommt von nun an direkt an unsere Bewohner*innen. Selbstverständlich ist es die größte Freude, wenn ein wirklicher Brief von einem Freund, einer Freundin oder einem Familienangehörigen kommt. Lediglich die Pakete müssen noch bei der Verwaltung abgeholt werden. Wir versuchen es unseren Bewohner*innen so angenehm wie möglich zu machen. Wir rufen aber immer wieder ins Gedächtnis, dass es keine Dauerlösung ist.

Einen großen Dank geht an unseren Haustechniker Jens Klauke und die stellvertretende Leitung Dirk Palachowski für das Vorbereiten der Umstellung. Dirk Palachowski sagt:

"Ich packe auch gerne mit an, auch wenn viele erst Mal verwundert sind, dass die Leitung auch Aufgaben wie das Müllsammeln und Putzen übernehmen. Ich finde welche Position auch immer bekleidet wird, wir haben alle eine Vorbildfunktion"

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken