Ausgelassene Stimmung beim Zuckerfest in Lichtenberg

Vier Menschen stehen vor einer Tafel mit arabischen Schriftzeichen. Zwei sind Frauen, die anderen zwei Männer.

Am Wochenende freute sich Stephanus sehr, dass viele Besuchende zum Zuckerfest in Lichtenberg kamen. Koordinatorin des KuBaM, Ziena Abou-Saeb, und Geschäftsbereichsleiterin Julia Morais begrüßten die Gäste, darunter auch Bezirks-Bürgermeister Michael Grunst. Für sie gab es ein leckeres Buffetangebot, musikalische Beiträge und für die Kinder verschiedene Spiele.

„Das Zuckerfest ist für uns eine gute Gelegenheit, schöne und ernste Aspekte unseres kulturellen Zusammenlebens gemeinsam zu feiern und zu reflektieren“, sagt Julia Morais.

Organisiert wurde das Zuckerfest vom Kultur- und Begegnungsort für arabischsprachige Menschen (KuBaM), das im Auftrag der Integrationsfachstelle des Bezirks Lichtenberg von der Stephanus-Stiftung verantwortet wird.

Das Projekt fördert die Integration der arabischsprachigen Menschen im Bezirk Lichtenberg durch Austausch, Information, Empowerment und Entfaltung der Kulturen. Dazu gehören das Sprach- und Begegnungscafé, kulturelle Veranstaltungen und Feste sowie verschiedene Gruppen: z.B. ein interkultureller Frauentreff oder das Arabische Kulturforum. Darüber hinaus wird Beratung zu Ausbildung und Beruf angeboten sowie bei Wohnproblemen oder Erziehungsfragen unterstützt.
Die Sprechzeiten sind Do. und Fr. 10.00 bis 13.00 Uhr (Beratung bei Wohnungsproblemen, Erziehungsfragen sowie zu Ausbildung und Beruf) und Mo. 10.00 bis 12.00 Uhr (Schreibstube – Unterstützung bei der Korrespondenz mit Behörden usw.).
 

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken