Das Begegnungscafé geht in die Winterpause - Zeit für ein Résumé und das Vorstellen einer Entwicklung -

Nach einem knappen halben Jahr geht unser Begegnungscafé in die Winterpause. Für den letzten offenen Tag wurden mit Musik und einem erweiterten Angebot an Getränken und Speisen, sowie Ballons für die Kinder, gefeiert. Eine Gelegenheit einen Bewohner vorzustellen und ein Résumé zu ziehen.

Alle Beteiligten bezeichneten das Begegnungscafé, als einen Erfolg. Es ist gelungen von einer Organisation durch Kooperationspartner*innen diese zunehmend in die Hände Ehrenamtlicher zu geben. Zunehmend kamen auch Nachbar*innen und ehemalige Bewohner* zu Besuch. Es ist auch eine feste Anstellung für einen Bewohner dabei entstanden, der davor unentgeltlich beim Café und bei der Begleitung von anderen Bewohner*innen sich engagierte. Der Journalist und Bewohner unser Unterkunft Ahmad Reshad Mirzada wurde vorerst bis Jahresende über BENN bei pad gGmbH eingestellt und übernimmt die Leitung von einem anderen Projekt. Dabei geht es darum für einkommensschwächere Personen für eine angemessene Möblierung der Wohnung zu organisieren. Es ist ein kleiner Umsonstladen dessen Konzept mit ihm zusammen entwickelt wird. Er nimmt eine Funktion zwischen verschiedenen Projekten von BENN ein. In weniger als einem Jahr hat er sich gute Deutschkenntnisse angeeignet. Es ist eine besondere Freude zu sehen, wie gelungene Integration aussehen kann. Das einzige was dem Bewohner noch fehlt ist die eigene Wohnung, welche trotz viel eigenständiger Bemühungen noch nicht gefunden wurde.

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken