Die Hundertjährigen in Brüssow

Im Stephanus Seniorenzentrum „Haus am See“ Brüssow fühlen sich ältere Menschen bis ins hohe Alter sehr wohl. Im April können gleich zwei Bewohner*innen auf ihr einhundertjähriges Leben zurückblicken.

Am 2. April 1923 kam Wilhelm Albrecht in Prenzlau zur Welt. Er arbeitete später dort als Polizeimeister. Sein Tipp für viele Lebensjahre: Immer gesund leben und essen! Denn schon in seiner Kindheit war er begeisterter Fußballspieler und blieb bis ins hohe Alter dem Verein LOK Armaturen Prenzlau verbunden. Daneben spielte er auch gerne Handball und bewegte sich viel bis ins hohe Alter. 2018 zog er mit seiner Frau Anni in das Haus am See in Brüssow. 70 Jahre waren beide verheiratet bis Anni Albrecht im März 2021 verstarb. Zu seinem Geburtstag wünscht 
sich Wilhelm Albrecht, gesund zu bleiben. 

Gratulanten erwartet auch Wally Dewitz zum 100. Geburtstag. Geboren wurde sie als Wally Kühne am 05. April 1923 in Schollene (Sachsen-Anhalt). Ihr Tipp fürs Altwerden: fit halten. Als junges 
Mädchen arbeitete sie als Schreibkraft in den Rathenower Optiker Werken und fuhr schon damals jeden Tag zweimal 14 Kilometer mit dem Rad von Schollene nach Rathenow. „Ich war immer sehr sportlich und schwamm gerne in der Havel. Deshalb war ich nie ernsthaft krank“, sagt die Jubilarin.
Sie war auch leidenschaftliche Gärtnerin, liebte Handarbeit und las sehr viel. 1944 heiratete sie ihren Mann Ernst Dewitz. Gemeinsam bedienten sie einen HO-Laden in Schollene. 
Im Haus am See wohnte Wally Dewitz seit 2012 zuerst mit ihrem Mann, dann als Witwe allein. 

Einrichtungsleiter Kersten Höft sagt: „Da es sich um zwei Bewohner*innen mit einer sehr langen Verweildauer handelt, empfinde ich es als Kompliment, dass sich die beiden in unserer Einrichtung sehr wohl fühlen. Nach eigener Aussage ist ihre Lebenslust noch nicht ausgeschöpft. Ich persönlich
freue mich immer wieder, wenn es uns gelingt, unsere Bewohner*innen zu neuen Zielen zu unterstützen“.

Das „Haus am See“ in Brüssow ist eine diakonische Wohn- und Pflegeeinrichtung der StephanusStiftung im Landkreis Uckermark. Es bietet Platz für 60 pflegebedürftige Personen und hält auch Kurzzeitpflege bereit. Darüber hinaus stehen 13 seniorengerechte Appartements auf dem Gelände zur Verfügung. Die Bewohnerinnen und Bewohner werden täglich von 64 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter begleitet. Bekannt ist das Haus am See auch für seine hervorragende Ausbildung von Pflegefachkräften sowie das schmackhafte, täglich frisch zubereitete Essen aus eigener Küche. 

In der Uckermark ist die diakonische Stephanus-Stiftung für über 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine verlässliche Arbeitgeberin und gehört zu den wichtigen sozialwirtschaftlichen Unternehmen in der Region. Hier trägt sie Verantwortung für soziale Aufgaben und Dienste. Die Einrichtungen im Landkreis befinden sich in Templin, Lychen, Milmersdorf, Brüssow und Haßleben. Nahezu 1.200 Erwachsene, Kinder und Jugendliche nehmen dort soziale Leistungen in Anspruch.

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken