Die Stephanus-Grundschule feiert ihre Anerkennung

Mitarbeiter der Stephanus-Stiftung und Stephanus-Grundschule bei offizieller Anerkennung

v. l. n. r.: Harald Thiel (kaufm. Vorstand der Stephanus-Stiftung), Mathilda Blasczyk (Schulleiterin), Anja Teichert (Schulrätin), Diana Tallarek (Lehrerin), Sarah Floren (Lehrerin), Nicole Steffens (Sekretariat), Martin Reiche (Geschäftsbereichsleiter Stephanus Bildung)

Nach fünf Jahren Schulbetrieb war es am 22.09.2022 endlich so weit. Die Stephanus-Grundschule feierte ihre offizielle Anerkennung als Schule. Die Anerkennungsurkunde überbrachte die Schulrätin des Berliner Senats, Anja Teichert.

Im Schuljahr 2017/2018 startete die Schule mit zwei ersten Klassen und vier Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen. Mittlerweile lernen 258 Kinder an der Ganztagsschule. Während des Prozesses der Anerkennung wurde der Schulbetrieb in den vergangenen fünf Jahren größtenteils von der Stephanus-Stiftung finanziert. Nach Konzepteinreichung und Schulgenehmigung vollzog die Schule in den vergangenen Jahren eine Art Probelauf, welcher mit regelmäßigen Besuchen des Senats begleitet wurde. Die finale Anerkennungsbesichtigung beinhaltete Hospitationen des Unterrichts und Gespräche mit der Schulleitung. So wurden schulgesetzliche Vorgaben geprüft und sichergestellt, dass die Schule den eigenen konzeptionellen Ansprüchen treu geblieben ist. 

Nun freute sich die Schule, diesen Meilenstein gemeinsam zu feiern. Nach der Hofpause versammelte sich die Schulgemeinschaft auf dem Kirchplatz der Stephanus-Stiftung und begann die Feierlichkeiten mit einem gemeinsamen Lied. Die beiden sechsten Klassen überreichten Schulleiterin Mathilda Blasczyk mit einer rührenden Ansprache Blumen und bedankten sich für die zurückliegenden Jahre. Anschließend wurde der Tag mit Kuchen und selbstgebackenen Waffeln auf dem Schulhof gefeiert. 

Die offizielle Überreichung der Anerkennungsurkunde fand dann im Kreis des Kollegiums statt. Schulrätin Anja Teichert beglückwünschte Mathilda Blasczyk und alle Mitarbeitenden. Harald Thiel, kaufm. Vorstand der Stephanus-Stiftung, und Martin Reiche, Geschäftsbereichsleiter Stephanus Bildung, ließen sich die Gelegenheit nicht entgehen, der Lehrerschaft zu gratulieren. Dank der Anerkennung wird die Schule nun vom Berliner Senat gefördert und kann staatlich anerkannte Zeugnisse und Abschlüsse ausstellen. Anja Teichert betonte in der Feierstunde, dass die Anerkennung nur erfolgt, wenn Schulleitung und Lehrerschaft großartige Arbeit leisten. Dieser feierliche Moment verdeutliche die enge und herzliche Zusammenarbeit von Senat und Stephanus-Grundschule und weckte sicherlich die ein oder andere Erinnerung an den ersten Schultag. 

Der Beginn des Schulbetriebs lässt sich mit einem Start-Up Unternehmen vergleichen. Viele Herausforderungen wurden in enger Zusammenarbeit mit den engagierten Eltern der ersten Stunde bewältigt. Harald Thiel formulierte es sehr treffend: „Wir freuen uns, dass aus dem Start-Up Stephanus-Grundschule mit der Gründerin Mathilda Blasczyk und Team ein erfolgreiches Unternehmen mit einer Regelfinanzierung geworden ist. Wir freuen uns auf viele Jahre erfolgreiche Arbeit.“ In diesem Sinne wurde angestoßen und stolz auf die letzten fünf Jahre zurückgeblickt.
 

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken