Digitale Kompetenzen von Bewohnenden stärken

Ein Mann sitzt im Rollstuhl. Eine Frau zeigt ihm ein Handy.

Unser Haus am Weinbergsweg in Berlin-Mitte will die digitalen Kompetenzen seiner Bewohnerinnen und Bewohner stärken. Bald wird das hausinterne W-LAN installiert. Zu diesem Anlass wurde nun eine „Digitalgruppe“ ins Leben gerufen, in der sich interessierte Bewohnerinnen und Bewohner treffen, austauschen und Hilfe bekommen können beim Umgang mit ihren digitalen Endgeräten. Beim ersten Treffen probierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gleich den Messengerdienst „Whatsapp“ aus, lernten Nummern auf Smartphones zu speichern und Videoanrufe zu tätigen. Die Teilnehmenden waren neugierig, begeistert, mit Spaß und wenig Berührungsängsten bei der Sache.

Unterstützung erhält das Haus auch von „Equeo“, einer Firma, die digitale Lernlösungen anbietet. Equeo hat ein Lernkonzept „Digitale Kompetenzen“ entwickelt und außerdem eine App, die pflegebedürftigen Menschen zu mehr digitalen Kenntnissen verhelfen soll. Im Haus am Weinbergsweg sammelten die Software-Profis Feedback für ihre App.

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken