Eine Anleitung zum Vertrauen

Am 25. September 2022 wurde Pfarrerin Dr. Ellen Ueberschär in der Weißenseer Friedenskirche in ihren Dienst als Vorständin in der Stephanus-Stiftung durch Bischof Dr. Christian Stäblein und Pfarrer Klaus-Dieter Kottnik eingeführt. Daran nahmen zahlreiche Führungskräfte der Stephanus-Stiftung teil sowie Persönlichkeiten aus Kirche und Diakonie, Politik, Wirtschaft und öffentlicher Verwaltung. Unter ihnen Dennis Buchner (Präsident des Berliner Abgeordnetenhauses), Andrea U. Asch (Vorständin des Diakonischen Werkes schlesische Oberlausitz), Janny Armbruster (Beauftragte des Landes Brandenburg für die Belange von Menschen mit Behinderung) und Linda Teuteberg (MdB).

Die Amtseinführung begleiteten auch die Vorstände Pastor Torsten Silberbach und Harald Thiel sowie die Geschäftsbereichsleitungen Julia Morais, Hans-Wolfgang Michael, Dr. Frank Frese und Martin Reiche mit ihren Segenswünschen. Musikalisch umrahmt wurde der festliche Gottesdienst vom Mitarbeiterchor unter der Leitung von Detlef Lehmann, dem Weißenseer Posaunenchor sowie Kirchenmusikdirektor a. D. Herrmann Grünert an der Orgel.

In seiner Ansprache würdigte Bischof Stäblein die Stephanus-Stiftung als eine vertraute und starke Stimme in der Gesellschaft. Er gratulierte der Stiftung, die mit Dr. Ellen Ueberschär eine erfahrene Führungskraft großer Organisationen gewonnen hat.  

Pfarrerin Dr. Ellen Ueberschär nahm in ihrer Predigt das Wort aus dem Petrusbrief auf: „Alle eure Sorgen werft auf ihn; denn er sorgt für euch“. Dieser Text sei eine „Anleitung zum Vertrauen auf Gott“, sagte die Predigerin und forderte die Gemeinde auf: „Traut euch zu werfen, Gott fängt auf und kümmert sich“.  

Bei Kaffee, Kuchen und leckeren Keksen aus dem Café 8 kamen die rund 100 Gäste beim anschließenden Empfang miteinander ins Gespräch, der von den Kolleginnen und Kollegen der Stephanus Services gastlich ausgerichtet wurde. Den musikalischen Auftakt gestaltete die „Kapelle Ohrsturz“ aus dem Ulmenhof unter der Leitung von Robert Liebscher. Diese Band aus Musiker*innen mit und ohne Behinderung spielten bekannte Songs, die von den begeisterten Gästen im zweiten Teil des kleinen Konzertes lautstark mitgesungen wurden.

In ihren Grußworten würdigten vier Rednerinnen und Redner das Wirken der Stephanus-Stiftung und wünschten Pfarrerin Ueberschär gutes Gelingen und Gottes Segen für ihre neue Aufgabe. Zu ihnen gehörten der Kuratoriumsvorsitzende Pfarrer i. R. Klaus Dieter-Kottnik, Andrea U. Asch (Vorständin des Diakonischen Werkes schlesische Oberlausitz), Janny Armbruster (Beauftragte des Landes Brandenburg für die Belange von Menschen mit Behinderung) sowie der Präsident des Berliner Abgeordnetenhauses, Dennis Buchner. Der war so begeistert von der Kapelle Ohrsturz, dass er sie zu einem Auftritt im Roten Rathaus einlud.   

Martin Jeutner

 

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken